Frage: Erziehung mit Belohnung????

Hallo Frau Schuster! Ich habe in einem Ratgeber für 3-6jährige Kinder gelesen, dass empfohlen wird, eine sog. Tagesliste einzuführen, die Aufgaben enthält, die das Kind übernommen hat oder besondere Anstrengungen, die es meistern will/soll. (Beispiele: Tisch abräumen, Kaninchen füttern, Bett machen). Jeden Tag gibts einen Punkt, wenn das Kind seine Aufgaben erledigt hat. Am Ende der Woche werden dann die Punkte gezählt und wenn eine best. Zahl erreicht wurde, gibts die Belohnung (z.B. einen Kirmesbesuch). Was halten Sie von diesem System? Klar sollen Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, aber brauchen sie dazu eine Belohnung? Ich möchte meinen Kindern eigentlich beibringen, dass sie ihren Teil der Familienarbeit übernehmen sollen, weil sie eben dazugehören und wir gemeinsam füreinander sorgen. Sie sollen von sich aus Verantwortung übernehmen lernen und weil sie eine Belohnung wollen. Ich bin gespannt, wie Sie das sehen. Gruß, Johanna

Hallo Johanna Auch ich stehe diesem beschriebenen Belohnungs-System eher skeptisch gegenüber, da die Kinder dann nicht wie erwünscht handeln, weil sie die Notwendigkeit eingesehen, bzw. verstanden haben, sondern weil sie halt "punkten" möchten. Diese Erziehung durch Belohnung halte ich nur dann für gerechtfertigt, wenn das Kind ein auffälliges Verhalten zeigt, bzw. in seiner Entwicklung nicht altersgerecht entwickelt ist und/oder die Zusammenhänge von Handlung und Ergebnis einfach nicht versteht. Für sinnvoller halte ich es, das Kind z.B. zu bitten, den Tisch zu decken, das Bett zu machen.... und darüber zu informieren, dass durch diese Hilfe mehr Zeit bleibt, um evtl. (mit Ihren Worten) gemeinsam auf die Kirmes zu gehen, ein besonderes Spiel zu spielen, mehr gemeinsame Freizeit zu haben o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?