Frage: "Erziehung" mit 5 Monaten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 5 Monate ist eingentlich absolut pflegeleicht. Er wird noch voll gestillt da ich an Neurodermitis leide. Ich habe versucht ihn ab und an mal einen Löffel Möhrchen zu verabreichen - Fehlanzeige. Lasse ich es nicht gleich bleiben, wird auch schon mal geweint. Da ich mit den Stillen keine Probleme habe und meine KiÄ der Auffassung ist, daß die Kinder schon selbst anzeigen, wenn sie bereit sind zum Zufüttern habe ich es dann eben wieder gelassen. Wie gesagt, ich bin zufrieden. Nun gab mir meine Mutter etwas zu denken, alles fing damit an, daß sie Schuhchen für Felix kaufte und er diese offensichtlich nicht am Bein haben wollte, er fing an zu weinen, versuchte, die Schuhe wieder abzustreifen, steigerte sich hinein. Ich zog sie ihm wieder aus, sagte zu meiner Mutter, daß das wohl nix wird. Nun ihre Auffassung: ich lasse meinem Sohn zu schnell seinen Willen, er muß auch mal spüren, daß ich das Sagen habe und daß gemacht wird, was ich will und nicht was er will. Mit dem Essen sei es genau so, meint meine Mutter, wenn ich ihn jetzt nicht konsequent Brei füttere werde ich es in ein paar Monaten ungleich schwerer haben. Zudem würde mein Kind mir mit spätestens 2 Jahren komplett auf dem Kopf herumtanzen weil es merkt, daß es alles bei mir kann. Hat sie recht? Und wie verhält sich das mit dem "Willen lassen" z. B. im Bezug auf Schuhe anziehen, Brei essen etc.? Vielen Dank für Ihre Mühe Regine

Hallo Regine Sie haben beide Recht: Eine gewisse Konsequenz ist auch bei 5 Mon. jungen Kindern schon angebracht. Beim Zufüttern und Schuhe-Tragen sehe ich allerdings keinen Grund dafür. Ihr Sohn wird von selbst mit alleinigem Stillen nicht auf Dauer zufrieden sein, da er auf Grund seines Wachstums und seines fortschreitenden Bewegungsdranges mit Muttermilch allein nicht mehr satt wird. Schuhe sind für Felix noch wie ein Klotz am Bein. Ausserdem sind sie aus heutigen medizinischen Erkenntnissen eher schädlich, da sie eine ausreichende Muskelbildung an den Fussgelenken beeinträchtigen. Eine Konsequenz ist erforderlich, wenn Sie z.B. ein wohl überlegtes Nein sagen, falls Felix nach Dingen greift, die für ihn gefährlich oder tabu sind. Ebenso, wenn er gewickelt, gewaschen, usw. werden muss, auch, wenn er sich dagegen auflehnt. Bis bald?