Frage: Erziehung meines 9 Monate alten Enkels

Guten Morgen, ich habe ein 9 Monate altes Enkelchen, das schon erzogen werden soll. Ich bin der Meinung, mein Schwiegersohn vertritt einen völlig indiskutablen Standpunkt. Selbstverständlich werde ich mich hüten, offen gegen ihn zu oponieren, da ich sicher nichts erreichen werde. Aber ich finde es einfach überzogen, von dem kleinen Mann zu verlangen, er müsse "ordentlich" in seinem Kinderstühlchen sitzen. Was heißt denn überhaupt ordentlich. Julian ist ein wahres Energiebündel, das den ganzen Tag unterwegs ist die Abenteuer seiner Welt zu erforschen. Sicher ist, daß er lernen muß, daß der Kaminofen heiß ist, ebenso wie der Backofen, daß man Blumen nicht ausbuddeeln darf und das Katzenklo zwar interessant aber tabu ist - aber muß das mit Riesengeschrei und "Mordsgeschimpfe" sein ? Bei mir reicht es, wenn ich die Stimme einfach "auf streng" schalte und schon hört er mir zu. Da mein Schwiegersohn ein Jugendfreund meines Sohnes ist, kenne ich die Erziehungsmethoden seiner Mutter sehr gut - und die waren grauenhaft. Sie hat, um nur ein Beispiel zu nennen, ihren Jüngsten mit neun Jahren im strömenden Regen und Eiseskälte in Turnkleidung vor der Haustür stehen lassen weil er zweimal hintereinander zu spät von der Schule kam, hat sie vergessen, wie interessant und aufregend der Schulweg sein kann ? Als mein Sohn ihn kurzerhand mit zu mir nahm, ihn duschen ließ und wir ihm etwas Warmes zum Anziehen gaben, war der Teufel los, weil ich in ihre Erziehung eingegriffen habe. Ich verstehe ja, daß man Kindern Regeln beibringen und Grenzen setzen muß - aber man kann ja auch sagen, oh, wir haben schon gegessen, Du mußt leider bis abends warten, außerdem habe ich mir Sorgen um Dich gemacht. Ich befürchte jetzt, daß mein Schwiegersohn genau diese Richtung einschlagen wird. Dabei ist mein Enkelchen ein ganz goldiges Kerlchen. Er hat eigentlich immer gute Laune, ist ein ausgesprochen zufriedenes Bübchen, strahlt jeden an und ist unwahrscheinlich lieb und brav. Die Frage ist nur, wie lange noch ? Wie kann ich behutsam gegensteuern ? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, vielleicht hat ja auch mein Schwiegersohn recht und ich nicht. Wenn ich mir allerdings meine drei anschaue und seine Geschwister gibt mir mein "Erziehungsergebnis" eher recht. Gruß Astrid Wünschig

Hallo Astrid Durchaus stimme ich Ihren eigenen Vorstellungen von Erziehung zu und bin ebenfalls der Meinung, dass die Kleinen nur mit viel Liebe, Zuwendung, Verständnis, sowie durch Einsicht in eine sichere Selbständigkeit geführt werden können. Was sagt denn Ihre Tochter, die mind. genauso für die Erziehung von Julian verantwortlich ist, zu der Meinung ihres Mannes und zu Ihrer Meinung? Versuchen Sie doch mal zu einem Besuch einer von Fachkräften geführten Eltern-Kind-Gruppe anzuregen, damit Ihre Tochter dort von ca. gleichaltrigen und gleichgesinnten Müttern, bzw. Erziehenden umfassende Informationen und Denkanstöße, bzw. praktische Ratschläge darüber erhält, wie ERZIEHUNG HEUTE gesehen wird und was Eltern dazu beitragen können. Gleichzeitig lassen sich dort Erfahrungen austauschen sowie Kontakte knüpfen, während die Kleinen ebenfalls erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen können. Liebe Grüße und: bis bald?