Frage: Erziehung länger, sorry !

Meine Tochter kann ein lieber Schmuseengel sein, aber auch ein Schlingel und Wildfang ! Sie ist 20 Monate jung, nachts schläft sie problemlos durch, mittags schläft sie ca. 30 min bis zu 2 Std.. (Trotz-)phasen sind wohl normal, wie man überall hört und liest, aber manchmal ist es schwierig für mich, mich zusammenzureissen und nicht handgreiflich zu werden ! Momentan habe ich sowieso das Gefühl, dass sie netter zu ihrem Vater und den Grosseltern ist, als mir gegenüber. Ich verbringe die meiste Zeit mit ihr und bin auch am strengsten zu ihr, weil sich das einfach so ergibt, eben weil ich jeden Tag meist komplett mit ihr verbringe. Dabei kann ich mich nicht beschweren, dass mir irgendeine Arbeit über den Kopf wächst, weil mein Mann auch bei der Hausarbeit hilft und ich auch keinem weiteren Stress ausgesetzt bin. Aber durch meine eigene Vergangenheit führe ich derzeit noch kein sehr ausgeglichenes Innenleben, was sich auch in meine Ehe widerspiegelt, darum ist das doch ab und an eine Art Stress für beide Elternteile. Zudem bin ich allgemein kein sehr geduldiger Typ. Das zu meiner Typ-Erklärung ! Gestern waren wir mit Schwiegermutter und Kind in einem Einkaufszentrum. Dort haben wir in einer Art Restaurant - offene Sitzplätze mit verschiedenen Food-Shops - gegessen. Mein Mann hat das Essen besorgt. Ich nahm die Kleine zu mir auf den Schoss, Schwiegermutter sass uns gegenüber. Dann wollte meine Tochter nicht mehr bei mir bleiben, sondern auf einem eigenen Stuhl sitzen. Kinderhochstühle gab es leider nicht. Nach max. 2 min - sie ist in allen Dingen leider sehr kurzfristig- auch auf dem Spielplatz-wollte sie vom Stuhl herunter und umherlaufen. Das ging natürlich nicht ! Zuhaus turnt sie gern und ist sowieso immer aktiv ! Wissen Sie, ich tue und mache für das Kind....und wieder Geschrei, weil sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekam ! Ich bin noch relativ ruhg und konsequent geblieben, aber so macht mir das auch keinen Spass ! Genau diese Situation habe ich mir nie gewünscht: Brüllendes Kind, sie hat sowieso ein gutes Organ und ist eigentlich IMMER am erzählen - Leute schauen.... . Dann sieht man andere Kinder, die - zumindest in diesen Momenten- natürlich ganz lieb alles mit sich machen lassen. Wir gehen häufiger mit ihr spazieren oder zu Kindergruppen (sind aber keine festen Treffs mehr wie zu Anfang) oder in der näheren Umgebung in kleineren Geschäften einkaufen. Liegen wir richtig, wenn wir denken, dass wir häufiger in diese Einkaufscentren fahren sollten, damit unsere Tochter sich an die Menschenmassen und das andere Flair -der Geschäfte dort und dazu jetzt noch die weihnachtliche Aufmachung- gewöhnen kann ? Nachdem wir gegessen hatten ging es mit ihr wieder. Aber wir können sie auch in keinem Einkaufsgeschäft laufen lassen, obwohl sie natürlich gern aus dem Wagen will, weil sie grundsätzlich in die entgegengesetzte Richtung oder uns auf jeden Fall davon läuft. Sie ist ungern an der Hand und macht am liebsten alles allein ! Natürlich hat das Ganze auch seine positiven Seiten. Sie ist schon gut entwickelt, brabbelt zwar mehr als dass sie deutlich spricht, aber sie verfügt über einen guten non verbalen Wortschatz, versteht uns und ist feinmotorisch gut dabei - liebt Steckpuzzle, Motorikschleife, kleine Dinge, und kann schon lange zB mit Bällen dribbeln. Dies zur Erklärung der Entwicklung meiner Tochter ! Zuhaus haut sie mit dem Kopf auf den Boden oder schlägt sich mit den Händen vor die Stirn oder seitlich an den Kopf, wenn sie frustiert ist, meist wenn es ein "Nein" gegeben hat ! Ich versuche ihr das alles zu erklären, aber meist kommt man nicht zu ihr durch. Wenn ich sie in diesen Situationen nicht beachte, beruhigt sie sich schnell, aber danach scheint mir, dass sie alles schon wieder abgehakt und es keinen Sinn hat, noch einmal mit ihr darüber zu reden, zumindest in ihrem jetzigen Alter. Wenn sie Dinge auf den Boden wirft, versuche ich sie dazu zu bewegen, diese wieder aufzuheben, weil ich das nicht durchgehen lassen will. Auch wenn es manchmal seine Zeit braucht, nimmt sie die Dinge (zB auch Brotecken) hoch, gibt sie mir oder legt sie auf den Tisch. Wenn sie zB mit Dingen aus dem Bad verschwindet, wobei sie weiss, dass das im Bad bleiben soll, grinst sie, und ist erstmal damit weg. Aber wenn ich sie rufe, kommt sie damit zurück und gibt es mir oder legt es wieder in den Korb. Die Schwiegermutter meinte, ich müsste noch gelassener werden ! Bewusst ist mir das schon selbst gewesen. Zum Glück hört man auch von anderen Eltern ähnliche Vorkomnisse oder gestern hat auch Schwiegermutter von ihren Kindern erzählt. Da erfuhr ich dann, dass mein Mann als Kleinkind nicht in Geschäfte mitzunehmen war, weil er wohl Angst hatte. Er schrie dann fürchterlich. Meine Schwägerin soll ähnlich gewesen sein. Mein Mann hat auch als Kind mit dem Kopfaufschlagen seinen Unmut gezeigt. Mir geht es jetzt darum, wie ich mich in solchen Situationen dem Kind gegenüber verhalten soll. Im Grunde weiss ich, dass ich ruhig und konsequent bleiben soll, aber innerlich koche ich und kann mich wirklich nur schwer beherrschen, das Kind nicht anzufahren oder härter anzufassen. Bitte geben Sie mir einen Rat ! Ich möchte nicht, dass ich grobe Fehler in der Erziehung begehe und mein Kind sich später von mir relativ abwendet. Danke für die Beantwortung ! eine Mutter P.S. Tagsüber wenn sie wach ist, bin ich nur in dringenden Fällen am PC !

Hallo Ratsuchende An Hand der vielen Beiträge können Sie schon erkennen, dass Sie in Ihrer bisherigen Erziehung nichts falsch gemacht haben und Ihre Tochter Sie sehr liebt, bzw. ein großes Vertrauen zu Ihnen hat. Würde sie sonst an Ihnen als vertrautester Bezugsperson ihre Grenzen ausprobieren und weglaufen, wenn sie nicht genau wüßte, dass Sie auf Sie achten?- Gehen Sie möglichst wenig mit ihr auf längere Einkaufstouren. Wecken Sie ggf. die Freude in ihr auf einen anschließenden Spielplatzbesuch o.A. Aktivität, wenn die Einkäufe schnell erledigt werden können. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter stets beschäftigt ist. So können Sie z.B. für`s Restaurant ein Bilder- oder Mal-Buch mitnehmen und auch evtl. die Motorikschleife. Begründen Sie Ihr NEIN stets und reichen Sie ihr mitfühlend ein (Wut-)Kissen,das sie vor Verletzungen schützt und an Dem sie sich abreagieren kann, wenn sie verärgert ist und mit dem Kopf auf den Boden schlägt. Als Literatur kann ich Ihnen die dtv-Ratgeber von Doro Kammerer empfehlen, wie z.B. "Das 2. (3.) Lebensjahr, 9,50€, aber auch: - "Entscheidende Kinderjahre". Ein Handbuch zur Erziehung von 0-7, Christiane Kutik, 19,90€. Erholsames Wochenende und: bis bald?