Frage: Erziehung heute

Hallo, ich habe heute mal eine vielleicht etwas eigenartige Frage für dieses Forum, aber ich hoffe, dass doch einige Antworten kommen: Was läuft heutzutage bei unseren Kindern falsch in Punkto Erziehung? Jeden Tag (und das ist nicht übertrieben) werde ich direkt oder indirekt mit Kindern konfrontiert, die sich nicht zu benehmen wissen, die frech und ungezogen ist. Schimpfwörter, freche Gesten, das Nichtachten fremden Eigentums usw. haben derart überhand genommen, dass man es mit der Angst kriegen kann. Ich habe selbst zwei Kinder und wir haben immer Wert auf eine gute Erziehung gelegt - bisher (und darauf bin ich stolz) mit Erfolg. Ich bin natürlich keinesfalls die perfekte Mutter. Auch wir Eltern haben Fehler und mal einen schlechten Tag. Dennoch gibt es bei uns klare Regeln und an die halten wir uns. Gleichzeitig spielt bei uns der liebevolle Umgang miteinander und Respekt eine große Rolle. Schimpfworte, Beleidigungen oder sogar Schläge kennen meine Kinder nicht. Aber alles was man in den Kleinkindjahren durch eine solide Erziehung aufgebaut hat, wird spätestens mit dem Eintritt in die Schule arg ins Wanken gebracht, denn dort ist Gewalt an der Tagesordnung - und da spreche ich von der Grundschule!!! Auch Lehrer und Erzieher scheinen mir mit den Kindern nicht mehr fertig zu werden. Letztendlich rate ich nun meinen Kindern, zumindest in der Schule auch frech zu sein, und sich ggf. auch körperlich zu wehren, denn sonst würden sie im Getümmel der Rücksichtslosigkeit untergehen. Wie sind Ihre Erfahrungen und was kann man tun, damit die eigenen (gut erzogenen Kinder) nicht emotional völlig die Orientierung verlieren? Danke im Voraus & VG B.

Hallo Biene Diese Frage ist derart komplex, dass ich nur kurz ein paar Gedanken dazu anreißen kann, die sich auf Grund meiner theoretischen und praktischen Erfahrung manifestiert haben: Ob in puncto Erziehung heute etwas falsch gemacht wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Was allerdings meines Erachtens nach sehr gravierend ist, dass Eltern sich kaum noch auf ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen und primär ihre Kinder nach den (überspitzt gesagt) Rezepten theoretischer Ratgeber in eine sichere Selbstständigkeit zu führen versuchen. Wie aber sollen sie Sicherheit vermitteln, wenn sie selbst unsicher sind? Auch sind viele Eltern insgesamt überfordert, da das Streben nach materiellen und erfolgsbetonten Werten oft über emotionale Werte gestellt wird. Dabei bleiben Ausgeglichenheit und Harmonie innerhalb der Familie häufig auf der Strecke. Die Familien werden immer kleiner, sodass die gesamte Last der Verantwortung auf zunehmend weniger Schultern lastet. In der Familie sind häufig alle erwachsenen Familienmitglieder berufstätig -müssen berufstätig sein- sodass wenig Zeit für ein harmonisches Miteinander verbleibt. Eltern haben immer weniger Geduld und immer schwächere Nerven, um sich den Aufgaben zu stellen, die ein Heranwachsender mit sich bringt. Sie berücksichtigen oft zu wenig, dass ein Kind ein Kind ist und kein kleiner Erwachsener. Eltern sehen das Begleiten ihrer Kinder nicht mehr als Lebensaufgabe an, da Kinder-Erziehung einer der vielen Aufgaben ist, die sie heute übernehmen MÜSSEN. Auch Eltern sind Menschen mit eigenen Bedürfnissen, die heute meist vorrangig gesehen werden vor den Bedürfnissen eines Kindes. Diese "Blitzlichter" sind spontane Gedanken zu diesem Thema, sodass ich mich für das Durcheinander schon im Vorfeld entschuldige. Leider müßte auch mein Tag mind. doppelt so lang sein, um allen Ansprüchen, die an mich gestellt werden, gerecht werden zu können.:-) Liebe Grüße und: bis bald?