Frage: erziehung eines 8 monaten jungen mädchens

hallo erstmal, ich habe folgende frage bzw. problem! meine tochter ist nun volle acht monate und kommt ganz auf ihre mutter :O) willensstark......dickköpfig stur aber auch gaaaaaaanz lieb. nunja selbst die kinderärztin hat in ihrer kartei ( kleine hexe ) stehen. sie sagt das sind die besten kinder sie wissen was sie wollen. ja und das weiss meine lina auch und sie ist auch auf der anderen seite sehr harmoniebdürftig, aber sie macht jetzt schon so sachen wie mit den füssen wie wild stampfen wenn sie nicht gewickelt werden will, schreien wie am spiess wenn sie nach dem essen ins bett soll ( manchmal gehts auch sehr gut) sie schreit so lange bis ich sie raushole und dann lächelt sie mich ganz frech an und ich lege mich mit ihr zusammen hin..aber dieses freche lachen macht mir angst , ich dachte die trotzphase kommt erst später?! wie soll ich damit umgehen.? auch wenn ich MAL schimpfe weil sie beim wickeln wieder nur rumstrampelt wie wild, dann lächelt sie mich an, ist das unsicherheit oder lacht sie mich jetzt schona us wenn ich schimpfe?ich weiss einfach nicht wieviel schimpfen MUSS sein wieviel konsequenz muss sein? ich denke schon das ich versuche konsequent zu sein , das ich ihr regeln auferlege........nach dem essen wird geschlafen. ansonsten bekommt sie seeeeeeeehr viel liebe aufmerksahmkeit und zeit von mir, vielleicht zuviel? wie lange muss ein baby sich gedulden können bis mama aus der küche kommt obwohl sie grade kocht?wäre ihnen und den anderen müttern um rat dankbar. ich glaube einfach manchmal das ich viiiel zu gut , zu lieb und zu nachgibig zu ihr bin und sie eigendlcih mehr ab könnte aufgrund ihres Carakters.vielen dank im vorraus. nadja

Hallo Nadja Lacht Ihre Tochter Sie in beschriebenen Situationen an, wird sie sich einfach nur freuen, dass ihr Bedürfnis durch Sie befriedigt wurde. Mehr möchte sie gar nicht, da sie mit 8 Mon. noch keine Zusammenhänge erkennen kann, wie z.B.: wenn ich lange genug schreie, kommt Mama. Sie schreit, stampft..., weil Sie Ihre Hilfe benötigt und auf diese Weise sich mitzuteilen versucht. Helfen Sie ihr, indem Sie ihr das Schlafengehen mit einem Einschlafritual erleichtern, sodass sie im Bett nicht gleich schlafen muß, sondern das Bett auch als Spieloase zu schätzen lernt. Das vermeintlich bewegungs- und beschäftigungslose Liegen auf dem Wickeltisch können Sie ihr mit Ablenkung "versüßen", indem Sie z.B. ihre Füße streicheln, küssen, ihr einen Waschlappen in die Hand geben, lustige Grimassen zeigen... Ein unbedingt erforderliches NEIN können Sie mit einem Kopfschütteln und einer kurzen Begründung begleiten, um dann mit einer geeigneten Aktivität, mit ansprechender Musik o.Ä. abzulenken. Ihre Tochter wird auf diese Weise und nach einigen, konsequenten Wiederholungen erkennen können, warum begründete Regeln auch einzuhalten sind. Liebe Grüße und: bis bald?