Frage: Erste Woche im Kindergarten

Hallo Frau Schuster! Unsere älteste (letzten Monat 3 geworden) geht jetzt seit einer Woche in den Kindergarten und es ist ein fürchterliches Problem, dass ich wieder nach Hause fahren kann. Die ersten zwei Tage hat es noch ganz gut geklappt, allerdings am 2. Tag mussste ich sie früher abholen, weil sie so geweint hat. Jetzt ist es jeden Morgen so, dass ich länger dabei bleibe (in der Hoffnung irgendwann gewöhnt sie sich an die Kinder und ich kann fahren, was auch nicht die richtige Lösung ist!), wenn ich dann fahren will, will sie mit, also fahren wir wieder zusammen nach Hause. Das kann jetzt aber nicht so weiter gehen. Meine Tochter sagt, sie hätte Angst vor den großen Jungs und vor den vielen Kindern (25 insgesamt), dabei hat sie so viele Kinder in ihrer Gruppe, die sie schon länger kennt (Spielgruppe, Nachbarschaft). Wenn ich dabei bin (mit Abstand) dann spielt sie super mit ihrer Freundin und den anderen Kindern. Und sie braucht den Umgang mit anderen Kindern (dass ist den Erzieherinnen auch schon aufgefallen), denn zu Hause hat sie immer nur Mama, Papa, Großeltern und kleine Schwester (9 Monate). Bitte geben Sie mir einen Tip, wie dieses Problem am besten lösen. Danke im voraus.

Hallo Monika Geben Sie Ihrer Tochter den "Auftrag" im Kindergarten ganz genau aufzupassen, damit Sie zu Hause das Gleiche noch mal spielen können. Sagen Sie ihr, dass Sie selbst zwischenzeitlich die Aufgabe haben, zu Hause alles schön zu machen ( oder Entsprechendes, wenn Sie arbeiten gehen). Wenn Sie beide ihre Aufgaben gelöst haben, werden Sie sie wieder abholen. Zeigen Sie ihr den Abholtermin auf einer Uhr -auch als Bestätigung, wenn Sie dann mittags in den Kiga kommen-. Sprechen Sie die Vorgehensweise mit den Erzieherinnen ab, die Ihre Tochter bei der Ankunft gleich mit einem Spiel oder einer Tätigkeit ablenken könnten und sie zwischendurch immer an ihre "Aufgabe" erinnern werden. Halten Sie sich nicht allzu lange im Kiga auf und nehmen Sie Ihre Tochter auf keinen Fall wieder mit nach Hause -selbst, wenn sie weint-. Sie wird sich bestimmt an den neuen Tagesrhythmus bald gewöhnen! Nicht aufgeben und: bis bald?