Frage: Ernährung - Erziehung

Hallo Frau Schuster, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter (14 Mon.) ißt sehr schlecht,d.h.das Abendessen macht große Sorgen. Sie mag weder Gläschen noch unser Essen. Wir haben ihr jetzt immer beides angeboten und kein großes Aufheben drum gemacht, wenn sie nicht gegessen hat. Aber es interessiert sie nach wie vor nicht.Sie hat jetzt schon etwas abgenommen,das ist aber meiner Meinung nicht weiter schlimm, sie wiegt trotzdem 11 kg bei 80 cm.Wie kann ich sie zum essen ermuntern ? Wie erzieht man in der Hinsicht ein Kind in dem Alter ? Und vor allem:fehlen ihr die Nährstoffe ? Sie ißt ansonsten morgens ein Brot mit Streichkäse, zwischendurch jegliches Obst und mittags eine Milchmahlzeit. Es wäre schön, wenn Sie mir einen Tipp geben würden. Ich bin wegen der Situation schon ziemlich genervt und am Ende mit meinem Latein. Nicole

Hallo Nicole Macht Ihre Tochter einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich m.E. nach diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Gesunde Kinder holen sich Das an Nahrung, was sie brauchen. Die Menge der Nahrungsaufnahme kann dabei sehr unterschiedlich sein. Sie richtet sich u.A. nach der Menge an Bewegung (Aktivität) Ihrer Tochter, nach dem Wetter (wie bei uns Erwachsenen auch) und nach dem Stand innerhalb einer Entwicklungsphase: Macht sie nicht gerade einen großen Entwicklungsschritt, braucht sie entsprechend auch weniger Energie. Sehr Appetit anregend wirkt es, wenn Ihre Tochter Ihnen beim Zubereiten der Speisen "helfen" kann und entsprechend gelobt wird. Lassen Sie sie so weit es geht selbständig essen. Loben Sie sie auch hier. Denken Sie daran: Das Auge ißt mit! Lassen Sie sich mal von Kochbüchern anregen, gesunde Nahrung ansprechend zu arrangieren. Fleischwurst können Sie (oder Ihre Tochter?) z.B. mit Plätzchenausstechern "verschönern", aus Quark lässt sich mit Schokostreuseln und Marmeladenklecksen ein "Gesichtsquark" modellieren, u.V.m.- Viel Spaß, guten Appetit und: bis bald?