Frage: Er spricht nicht mehr...

Hallo Fr. Schuster! Unser Sohn ist 4 Jahre alt und geht schon seit 1Jahr + 6Monaten in den Kindergarten. Er ist dort immer sehr gern hingegangen und es gab keine Probleme. Doch seit nun 3 Wochen möchte er dort nicht mehr hin. Er klammert jeden morgen aufs Neue und schreit mit Tränchen im Gesicht wenn ich dann gehe. Es gab vor 3 Wochen einen Vorfall wo er einen kleineren Jungen geschubst hatte. Ob der andere Junge auch dazu beigetragen hat weiß ich nicht. Nur die Erzieherin kam Mittags auf mich zu und schilderte mir den Vorfall und das sie mit ihm etwas lauter geprochen hat und er daraufhin für diesen Tag Rollerverbot bekommen hat. Dann vor 1 Woche hat mir eine andere Erzieherin gesagt der unser Sohn nicht mit ihnen redet. Und wenn sie ihm etwas sagen dann blockt er sofort ab und macht dicht. Er sagt kein "guten Morgen oder Hallo" und auch kein "Tschüss" Er läuft sofort nachdem Anziehen wenn ich komme zum Auto. Dieses Verhalten kenne ich von ihm nicht. Er ist sonst ein lieber Junge der oftmals allein spielen möchte. Heute hat er zu mir gesagt das er nur Karin und Kathrin mag und Maike nicht. Maike ist die Erzieherin die mit ihm geschimpft hat. Wie kann ich ihm jetzt helfen? Und wie gelingt es mir das ich gehen kann ohne ein klammerndes und weinendes Kind zu sehen? Ich bin für jeden Rat dankbar. LG Maike

Hallo Maike Sind evtl. vor ca. 3 Wochen neue und jüngere Kinder in den Kiga aufgenommen worden, sodass Ihr Sohn das Gefühl hat, von seiner Position verdrängt worden zu sein? Gleichzeitig zählt er ja nun zu den Größeren, die auch nicht mehr ganz so "mit Samthandschuhen angefasst" werden, wie die "Neuzugänge". Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als "Größeren" sind und regen Sie ihn zur Hilfestellung, bzw. zum Beschützen der Kleinen und Schwächeren an, sodass er wieder eine verantwortungsvolle Aufgabe hat und sich unentbehrlich fühlt. Sprechen Sie -besonders mit Maike- und schlagen Sie vor, ein jüngeres Kind auszuwählen, über Das Ihr Sohn dann der Beschützer sein DARF. Er wird dann möglichst vor diesem Kind morgens im Kiga sein müssen, damit es sich nicht in der Gruppe zu fürchten braucht.- Sorgenarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?