Frage: er hört nicht

hallo mein sohn ist jetzt22 monate alt und seit einiger zeit könnte ich echt verzweifeln er hört überhaupt nicht mehr z.b. ich sage er soll nicht einfach auf die straße laufen weil da autos fahren,saust er auch schon ohne sich auch nur einmal umzudrehen los. ich sage er darf nicht in der steckdose rumpopeln....er popelt ich sage er soll keine tapete von der wand abreißen und im selben moment macht er es trotzdem. ich weiß so langsam nicht mehr wie ich meine verbote durchsetzen soll. bei einigen sachen ist es kein problem(im geschäft z.b. muß er in den wagen wenn er nicht hört. aber bei einigen sachen weiß ich echt nicht was ich ihm noch sagen soll. ich höre mich schon selbst die ganze zeit nur verbieten und schimpfen und weiß das es ja genau das falsche ist. aber es bringt echt nix.wenn ich mit ihm in ruhe rede macht er doch unsinn,wenn ich mit ihm schimpfe hört er (glaub ich )gar nicht hin.letztens hab ich ihn aus dem auto geholt und gesagt er soll bitte einen moment stehn bleiben(er stand zwischen mir und auto damit er nicht so schnell davonrenen kann)und ich mußte noch was aus dem auto holen.da sauste er auch schon los auf die straße.so kann das echt nicht weiter gehn.was kann ich denn noch machen damit vor allem ich wieder ein bißchen entspannter sein kann.das ganze nervt mich nämlich wirklich sehr,ich hab ja echt viel gedult aber das bringt mich(weil er es einfach immer wieder macht)doch schnell auf die palme. bin für jeden tip dankbar

Hallo Ratsuchende Gerade, weil Sie Ihrem Sohn Etwas verbieten, wecken Sie sein Interesse und seinen altersgerechten Drang, Interessantes auch gleich auszuprobieren. Da kann ich mich ElaH`s Vorschlag nur anschließen, indem Sie mal versuchen, Ihre Wünsche positiv zu vermitteln. Um Gefahrensituationen von vorne herein abzuwenden, kann er Ihnen z.B. eine Tüte, Ihre Handtasche o.Ä. halten, während Sie noch Etwas aus dem Auto holen, eine alte Tapetenrolle, bzw. Reste zur Verfügung gestellt bekommen, auf Denen er malen oder Die er ausdrücklich zerreißen darf, usw. Um das bei allen Kindern große Interesse an Steckdosen abzuschwächen, bieten Sie ihm doch mal Steckspiele o.Ä. an, während Sie gleichzeitig die Steckdosen in seiner Reichweite sichern. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?