Frage: Endlich! Allein Ein- und (Durch-)Schlafen/Mein Erfahrungsberich/Vorsicht lang!

Hallo an alle Eltern! Seit ca. 6 Monaten schon quält mich die Schlafgewohnheiten meines Sohnes Leon (jetzt 16 Mon.). Er wollte nie alleine einschlafen und dementsprechend auch nie durchschlafen. Es endete damit, daß wir ihn dann am späten Abend, nachdem er mal 1, mal 2 Stunden alleine in seinem Bett schlief, entnervt zu uns ins Elternbett geholt haben, daß wenigstens wir Eltern unseren Schlaf bekommen. Aber mehr und mehr hatte ich dafür keine Nerven mehr, zumal wir ein zweites Kind planen und dann die Schlafsituation geregelt sein mußte. Glaubt mir, ich habe alles versucht, was ich als Tipps oder Erfahrungen erhalten habe (Schreien lassen, Bett ins Schlafzimmer stellen, Bachblütentherapie, müde-baden, singen, usw.). Nichts hat geholfen. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann einen Termin bei meinem Kinderarzt gemacht in der Hoffnung, von dort eine Hilfe zu erhalten. Ich vertraue diesem Kinderarzt sehr und das Gespräch hat mir die Augen geöffnet. Sein einziger Rat war, tatsächlich die Schreien-lassen-Methode nach dem berühmten Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (in unseren Kreisen wohl bekannt) anzuwenden. Ich war sehr am zweifeln, da ich diese Methode ja schon probiert habe aber sich nach 2 Stunden Gekreische absolut nichts getan hat. Erschwerend kam hinzu, daß mein Sohn weder Decke noch Schlafsack akzeptiert, so daß er natürlich auch die ganze Zeit in seinem Bett stand und sich nicht von alleine hingelegt hat. Aber der Arzt beharrte auf seinen Erfahrungen und hat mir viele Fragen beantwortet, die mir das Buch nicht geben konnten. Er sagte, daß ich absolut konsequent sein soll, gleichzeitig aber liebevoll und fürsorglich. Gesundheitlich kann ein Kind in dem Alter keinen Schaden davon nehmen, ganz im Gegenteil, es ist sehr wichtig, diesen Erziehungsschritt zu gehen, da das Schlafen ein sehr wichtiger Punkt in der Erziehung ist und Kinder nun mal Grenzen (liebevoll!) brauchen. Also fingen wir noch am gleichen Abend damit an, da mein Mann diese Woche Urlaub hatte und somit wenigstens tagsüber sich um Leon kümmern konnte, während ich Schlaf nachholte. Ich war sehr nervös an diesem Abend, versuchte aber, mir nichts anmerken zu lassen. Ich hab mir zwei Päckchen Zigaretten besorgt (ja, ja, ich weiß...) und ein paar Zeitungen mit Rätsel zum ablenken. Nach dem üblichen Abendritual legte ich Leon ins Bett und er schrie natürlich. Konsequent ging ich nach der Schlaf-Methode vor. Nach 1 1/2 Stunden dann hatte ich die Schnauze voll und hab ihn kurzerhand in seinen Schlafsack gepackt, damit er nicht mehr aufstehen konnte. Das hat ihn zwar sehr geärgert, aber geschrien hat er ja eh, dann kann er sich halt auch noch über seinen Schlafsack ärgern. Und siehe da, nach 5 Minuten war Ruhe!!! Ich konnte es nicht glauben. Nachts wurde er wach von 1 Uhr - 2:30 Uhr, aber ich zog das Programm durch. Am nächsten Abend schrie er nur noch 45 Minuten, und von 04:50 - 05:40. Am dritten Abend war ich nur EINMAL in seinem Zimmer und er schlief selig ein bis morgens um 7:15 Uhr. Sogar seinen heutigen Mittagschlaf bei der Oma im Reisebett hat er ohne große Meckerei gepackt. Auch heute Abend liegt er nach nur einmaligem Nachsehen ruhig im Bett und schläft. Also, ich kann nur jedem raten, diese Methode durchzuziehen, der Erfolg ist eine Wohltat für die Seele. Wenn ihr euch erst mal unsicher seit, redet mit einem Fachmann (Kinderarzt). Mein Sohn ist tagsüber wie immer, sehr ausgeglichen und fröhlich, so daß ich denke, daß ihm sein ruhiges Schlafen viel Erholung gibt! Viel Glück für alle, die nun vielleicht durch meinen Bericht den Mut finden, diese Methode doch (noch)mal auszuprobieren. Alles Liebe Sarah

Hallo Ratsuchende Diese schier endlos verlaufende Diskussion zeigt mal wieder, wie sehr wir alle ein berechtigtes Interesse daran haben, zufrieden ein- und auch möglichst durchschlafen zu können. Letztendlich, denke ich, muß Jede(r) Das tun, was er selbst für sich und sein Kind für richtig hält und auch verantworten kann. Sarah hat sich ganz bestimmt eine Menge Gedanken darüber gemacht, wie sie Leon helfen kann. Diese Hilfe kann sie aber nur geben, wenn sie (relativ) ausgeschlafen ist um angemessen reagieren zu können. Grundsätzlich bin auch ich ein Gegner dieser beschriebenen Methode, da sie m.E. nach das Kind lehrt: Es nutzt gar nichts, wenn ich -um Hilfe bittend- mich schreiend an meine vertrauteste Bezugsperson wende, weil ich anders meine Gefühle und Bedürfnisse noch nicht äußern kann; drum füge ich mich lieber meinem Schicksal!- Ebenso bin ich aber auch dagegen, dass eine Mutter sich selbst ganz aufgeben sollte, da auch sie ein Mensch ist mit individuellen Wünschen und Bedürfnissen -abgesehen davon, dass eine gänzlich unausgeschlafene Mutter nicht mehr stets angemessen reagieren kann.- Hier gilt es für Jeden von uns, einen Kompromiß zu finden.- Wollen wir uns doch auch weiterhin gegenseitig akzeptieren und unterstützen! Ein Beschimpfen bringt nur Ärger!!! Friedliches, erholsames Wochenende und: bis bald?