Frage: eltern schlagen

Liebe Frau Schuster, Wir haben 2 Töchter im Alter von 5 und 11 Jahren. Gestern beim Abendessen kam es zu folgendem Zwischenfall: wir waren fröhlich und guter Dinge als mein Mann meine älteste Tochter darauf hinwies bitte sich heute noch die Haare zu waschen oder zu duschen, da es wieder an der Zeit wäre. Meine Tochter hatte dazu keine Lust. Daraufhin sagte mein Mann im Spaß, sie würde ja nicht wollen das in der Schule ihre Freunde bald "Stinki" zu ihr sagen. Daraufhin wurde meine Tochter so wütend das sie aufsprang und meinen Mann und mich mehrmals haute. Meine 5 jährige Tochter saß bei mir auf dem Schoß und bekam Angst und weinte sofort. Meine gr. Tochter ist sofort heulend inihr Zimmer gerannt und hatte wohl ein schlechtes Gewissen. Ich fing in dieser Situation auch an zu weinen. Die große Tocher ist dann im Bett eingeschlafen, mein Mann hat dann die kleine ins Bett gebracht. Wie verhalte ich mich in so einer Situation da meine große Tochter unter diesem Ausbruch litt und die kleine auch. Ciao

Hallo Ratsuchende Ihre ältere Tochter ist im Moment in einem Alter, wo sie erst mal wieder zu sich selbst finden muß: "nicht Fisch und nicht Fleisch" sagt man zu dieser Phase in der Entwicklung auch. Verhalten Sie sich ihr gegenüber so gelassen und ggf. mitfühlend wie möglich, wobei Sie ihr schon sagen sollten, dass bei Ihnen unter gar keinen Umständen geschlagen wird -unabhängig davon, in welcher Stimmung man sich befindet-. Der Kleinen sagen Sie, dass es der Großen nicht so gut geht im Moment und sagen dann auch beiden Kindern -wie gewohnt- "Gute Nacht". Auch wenn die Große es nicht zugibt, wird sie sich in ihrem Kummer und ihrer Wut verstanden fühlen, wenn Sie ihr trotz des Vorfalls über das Haar streichen o.Ä. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?