Frage: Einzelkind

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2,5 jahre alt und wird wohl Einzelkind bleiben. Was sollte ich beachten (vielleicht haben Sie einen Buchtipp), damit er glücklich aufwächst? Ich selbst war 11 Jahre Einzelkind und habe Geschwister (in dieser Zeit) sehr vermißt. Ich möchte nicht, daß es meinem Sohn ebenso ergeht. Es liegt sicher an der Beziehung zu den Eltern, denn Kontakte zu anderen Kinder hatte ich selbst genug. Vielleicht haben Sie ja ein paar allgemeine Tipps was man beachten sollte, ich wäre Ihnen dankbar. Bea

Hallo Bea Als Buchtipp kann ich Ihnen Folgenden geben: - "Kinder brauchen Freunde", Frauke Heimers, €11,90. Achten Sie darauf, immer ein "offenes Haus" zu haben. Laden Sie möglichst schon jetzt das eine oder andere (gleichaltrige) Kind zu sich nach Hause ein, damit Ihr Sohn ein angemessenes Sozialverhalten lernt und altersspezifische Konflikte selbständig lösen kann. Besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, in der sowohl er diese ersten Erfahrungen mit Kindern sammeln kann, als auch Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Erziehenden haben. Nehmen Sie ihm nicht alle Entscheidungen ab; lassen Sie ihn eigene Erfahrungen sammeln. Hierzu noch folgende Buchempfehlung: - "Kinder fordern uns heraus", Soltz und Dreikurs, €15,08 ("Kinder müssen Konsequenzen des Handelns selbst spüren. Ihnen soll mehr Autonomie zugebilligt werden"). Liebe Grüße und: bis bald?