Frage: "Einzelkind"

Hallo, ich weiß, es ist etwas früh, denn mein Kleiner ist erst 8 Wochen alt, aber das irgendwann anstehende Problem belastet mich jetzt schon: Wir wohnen sehr einsam und es gibt hier in der Nähe keine weitern Kinder bzw. Babys. Ab wann brauchen Kinder denn den Kontakt zu gleichaltrigen? Krabbelgruppen gibt es hier in der näheren Umgebung auch nicht, von Babyschwimmenetc, oder Pekip gruppen kannich hier nur träumen...das erst ,was hier angeboten wird , ist der Kindergaretn ab 3 Jahren....bis dahin hätten wir dann ja sicherlich schon einen kleinen einzelgänger, oder sehe ich das zu schwarz?? was kann ich tun? Liebe Grüße Henni

Hallo Henni Sehen Sie nicht allzu schwarz! Schließlich hat Ihr Sohn ja auch noch sehr verständnisvolle Eltern, die ihn bestimmt in seinen Aktivitäten unterstützen werden. Auch von Ihnen kann er lernen, dass nicht nur er sondern auch Sie ab und an Wünsche haben, die Sie gern erfüllt hätten. Dabei denke ich z.B. an ein Zeit-weises Alleine-Spielen, während Sie einer anderen Beschäftigung nachgehen.- Bis Ihr Sohn reif für den Kindergarten ist, sollten Sie ihn möglichst immer mit sich nehmen. Sei es, Sie gehen einkaufen, zum Arzt, in die Kirche oder einfach "nur" spazieren. Machen Sie ihn auf die vielen Dinge in seiner Umgebung aufmerksam. Betrachten Sie mit ihm Bilderbücher, wandeln Sie alltägliche Haushalts-Gegenstände in Spielzeug um, wie z.B. ein Salat-Sieb und ein Kochlöffel, eine leere Rolle von Haushaltspapier, durch die sich wunderbar kleine Autos fahren lassen oder Taschentücher durchziehen lassen, ein alter Finger-Handschuh mit kleinen Glöckchen an den einzelnen Fingern, usw. Sie sehen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Lernt Ihr Schatz in den ersten drei Jahren sich selbst Phantasie-voll zu beschäftigen, Grenzen innerhalb seiner Familie anzuerkennen und gewisse Regeln einzuhalten, leisten Sie genügend Vorarbeit um ihn später selbstbewußt und zufrieden in eine Kinder-Gruppe eingliedern zu können. Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn wird Ihnen schon bald seine Wünsche verdeutlichen. Erholsames Wochenende und: bis bald?