Frage: Einschulung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist ein Kannkind (gerade fünf Jahre alt geworden). Wir haben entschieden, dass er nächstes Jahr nicht eingeschult wird. Kognitiv er super fit - auch hat er eine Empfehlung vom KiGa für die frühzeitige Einschulung. Jedoch finden wir, dass er in einigen Verhaltensweisen noch sehr kleinkindlich ist - und das darf er unseres Erachtens auch sein! Und: ein Jahr mehr KiGa schadet ja nicht, soll er lieber "gestärkt" und als "Ältester" in die Schule kommen. Die Erzieherinnen finden das ok, auch wenn ihre Empfehlung auch für die Schule wäre. Nun ist aber sein bester Freund (wohnen in der gleichen Straße, gehen seit zwei Jahren in die gleich KiGa-Gruppe) für die Vorschulgruppe angemeldet. (Im übrigen ohne Empfehlung, die Erzieherinnen raten genau das Gegenteil. Den Eltern ist das aber irgendwie sehr wichtig...) Noch ist es nicht offiziell, das heißt, unser Sohn weiß es noch nicht. Wie sagen wir es ihm dann?? Er wird es völlig unbegreiflich finden, dass sein bester Freund "darf" und er nicht. Wir stehen völlig hinter unserem Entschluss und auch im Hinblick auf (evtl.) G8 und anspruchsvolle Grundschule sowieso. Aber ich fürchte mich ganz ehrlich sehr davor. Unser Sohn wird sicher weinen und sehr unglücklich sein. Haben Sie einen Rat? Danke. Petra

Hallo Petra Informieren Sie Ihren Sohn möglichst sachlich darüber, dass er bald bestimmt dann wieder mit seinem Freund gemeinsam in eine Klasse gehen wird und dass er nachmittags sicherlich genügend Zeit hat, um sich mit ihm auszutauschen, sodass Ihr Sohn schon mal vom Freund lernen kann und der Freund von ihm. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er zwar besser denken, aber noch nicht so gut turnen o.Ä. kann, wie die zukünftigen Vorschulkinder und die Vorschulkinder dieses Denken erst noch lernen müssen. Wecken Sie in ihm die Freude, dass er neue Freunde hinzugewinnen wird und sein Freund auch, sodass sie dann eine richtige Clique werden können. Weint er dennoch und ist er ein wenig unglücklich, trösten Sie sich gegenseitig damit, dass die Beiden dennoch Freunde bleiben können. Liebe Grüße und: bis bald?