Frage: Einschulung mit 6 oder 7

Hallo, unsere Tochter wird Ende Juli 2011 6 Jahre alt. Sie ist für Ihr Alter schon sehr groß. Sie liebt es zu Hause zu lernen (Buchstaben, Zahlen...). Sie ist aber eher außerhalb der Wohnung ein ruhiges zurückhaltendes Kind. Ihr Wunsch ist aber schon nächstes Jahr in die Schule zu gehen. Ist das empfehlenswert? Wir haben von Freunden und Bekannten oft gehört, das es mit 7 Jahren sehr spät für die 1. Klasse ist. Was ist ihre Meinung? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Claudia
Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 12:47

Antwort auf: Einschulung mit 6 oder 7
Hallo Claudia Auch wenn Ihre Tochter ruhig und zurückhaltend ist bleibt zu überlegen, ob sie nicht vielleicht unterfordert ist, wenn sie noch ein weiteres Jahr im Kiga verbleibt. Zeigt sie ein altersgerecht entwickeltes Sozialverhalten und ist sie in vertrauter Umgebung allem Neuen gegenüber aufgeschlossen, wird es ihr vermutlich nicht genügen, neben dem Kiga als Ausgleich 1-2 sportlich, bzw. musisch orientierte Interessengruppen zu besuchen. Wird sie im nächsten Jahr mit Einigen ihrer FreundInnen eingeschult werden, sollten Sie zunächst einmal die Schuleingangs-Untersuchung abwarten und auch der Empfehlung seitens des Kiga vertrauen. Bei einer frühen Einschulung ist allerdings zu berücksichtigen, dass Ihre Tochter stets zu den Jüngsten gehören wird, was durchaus zu Beginn der Pubertät zu Konflikten führen kann, da dann die Interessen doch sehr auseinander gehen können. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?