Einschulung mit 4Jahren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschulung mit 4Jahren

Liebe Frau Schuster Lara besucht nun seit dem 2ten Sepember die französische Schule hier in Istanbul. Da die Schule von zu Hause aus nicht zu Fuss zu erreichen ist haben wir hier aehnlich wie in Amerika Schulbusse, die die Kinder vor der Haustuere abholen und zur Schule, spaeter auch wieder zurueckfahren.. Am Anfang hatte Lara Probleme mit dem Servisauto und der Schule...die erste Woche verging kein Tag ohne Heulattacken.. seit der 2ten Woche gehts schon viiiiiel besser und in der 3ten hat sie NIE geweint; Heute,am anfang der 4ten Woche, hat sie zu Hause etwas geweint und gesagt sie mag die Schule nicht und wolle NICHT dorthin.. Durch sanftes zureden stieg sie dann doch in den Bus aber mein inneres Gefuehl sagt mir sie war sehr traurig.. Mit dem Pädagogen habe ich mich unterhalten.. auch dass Lara sich NEGATIV veraendert hat und mich auch schon gehauen hat.. sie dauernd sagt ich liebe sie nicht etc.. (dabei geb ich mir sooo muehe!! mit schokoherzchen und filmabendend und ausfluegen und und und) Er meinte sie brauche zeit sich einzugewoehnen und ihren eigenen paltz in der Klasse zu finden... Hier schulen sie die kinder so klein schon ein! ich wollte sie eigentlich erst mit 5geben aber da haette sie nur 1 jahr gehabt um die franzoesische Sprache beherrschen zu koennen.. ich hab sie sogar 1jahr zu spaet gegeben!! hier fangen sie mit 3an!!!! wie bring ich lara dazu sich zu beruhigen und ihre Misslaunen wieder unter kontrolle zu bringen?? aus der schule kann und will ich sie nicht nehmen, es ist eine sehr renomierte schule und schon fast ein privileg dort sein zu duerfen.... und dennoch will ich das mein kind GERNE zur schule geht... wie stell ich das nur an??? herzlichen dank fuer Ihren Rat und hoffe auf die baldige Antwort es gruessst ganz lieb aus istanbul yasemin A;

Antwort auf: Einschulung mit 4Jahren

Hallo Yasemin Bitte versuchen Sie, altersgerechte Bilderbücher, Lieder, Spiele, Filme o.Ä. in türkisch- (deutsch-)französischer Sprache zu bekommen (über die franz. Botschaft?); singen und lesen, bzw. lernen Sie selbst Französisch und freuen Sie sich darauf, dass Ihre Tochter zunehmend mehr verstehen wird. Stimmen Sie ihr zu, dass es schwer ist, miteinander zu kommunizieren, wenn man kaum Etwas versteht und warten Sie gespannt jeden Tag, was Lara wieder Neues gelernt hat, um es Ihnen beibringen zu DÜRFEN. Zeigen Sie ihr Ihre Freude über das Erlernen dieser Sprache und versuchen Sie, Mitleid nicht zu zeigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.09.2008