Frage: Einschulung ja o. nein?

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und würde also laut Alter in die Schule kommen. Was das Können (lt. Lehrerin) anbelangt, würde die Einschulung gar kein Problem sein (er sei sogar sehr gut im mathematischen). Jetzt zum Problem: Er kann schwer still sitzen und stört auch immer wieder im Stuhlkreis und macht Quatsch. Alleine, so die Lehrerin und Erzieherin, sei er wie ausgewechselt. Was können wir tun, daß er sich in der Gruppe anders verhält? LG Susanne

Hallo Susanne Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn im Kiga nicht mehr genügend gefordert und gefördert wird, sodass er sich "einfach" die Zeit zu vertreiben sucht. Fordern Sie ihn insgesamt ein wenig mehr durch die zusätzliche Teilnahme an 1-2 Interessengruppen, wie Schwimmen, Turnen und bitten Sie ihn für die noch verbleibende Kiga-Zeit, den "Kleinen" zu helfen und ihnen zu zeigen, wie man im Stuhlkreis zuhören und mitsingen...kann. Vielleicht kann er konkret der Beschützer, bzw. die "Schutzengel-Funktion" eines gerade in den Kiga eingetretenen Kindes sein, um selbstverständlich für seine Hilfsbereitschaft auch entsprechend gelobt werden zu können, statt immer nur hören zu müssen: "Setz dich ordentlich hin; mach keinen Quatsch, du störst!"... Liebe Grüße und: bis bald?