Frage: Einschlafprobleme

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und wir haben sehr große Probleme mit seinem (Ein-)Schlafverhalten. Er schläft nachts immer noch nicht durch, wacht mindestens 3-4 Mal weinend auf und braucht grundsätzlich die Anwesenheit seiner Mutter, um überhaupt einschlafen zu können. Tagsüber ist es das gleiche Drama: Meine Frau verbringt täglich mehrere Stunden damit, den völlig übermüdeten Jungen zum Schlafen zu bringen. Ich selbst bin beruflich stark eingespannt und kann meine Frau nur eingeschränkt unterstützen. Nun habe ich erstens große Sorge um meine Frau, die am Ende Ihrer Kräfte ist, und andererseits befürchte ich, dass unser Sohn irgendwelche seelischen Störungen oder Probleme hat. Für Ihren Ratschlag, auch bezüglich Kontaktadressen zu dieser Problematik im Rhein-Main-Gebiet wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße, GH

Hallo Ratsuchender Die Frage, ob Ihr Sohn seelische Probleme hat, kann ich Ihnen in der Anonymität des Internets leider nicht beantworten, sodass ich Sie bitten möchte, dem Kinderarzt Ihres Sohnes Ihre Beobachtungen und Sorgen mitzuteilen, da er Ihren Sohn persönlich kennt, medizinische Ursachen für dieses Verhalten hoffentlich ausschließen kann und ggf. weiterführende Maßnahmen in die Wege leiten wird. Um zumindest tagsüber zu ein wenig mehr Ruhe zu kommen, richten Sie Ihrem Sohn ein Laufgitter als gemütliche Spieloase in der Nähe seiner Mutter ein. Geeignet ist ebenso ein Reisebett, da es leichter von einem Raum in einen Anderen gerollt werden kann. Zusätzlich trägt eine ansprechende Musik sowohl Ihrem Sohn als auch Ihrer Frau zur Entspannung bei, während Ihr Sohn wahrscheinlich auch nicht ununterbrochen beschäftigt werden muß. Ist er dann müde, wird er sich bestimmt freiwillig in die bereitliegenden, kleinen Kissen o.Ä. kuscheln. Ebenso sollte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf geachtet werden, der Ihrem Sohn eine sichere Orientierung ermöglicht und auf ein stets gleiches, zunehmend ruhiger verlaufendes Abendritual, das evtl. wiederum mit dem Aufziehen einer Spieluhr, eines Musikmobiles oder anderer Musik enden wird. Diese Spieluhr kann auch bei nächtlichem Aufwachen aufgezogen werden, vorausgesetzt, Ihr Sohn ist weder hungrig noch krank, noch hat er nasse/volle Windeln oder ungeeignetes Bettzeug, bzw. ist die Raumtemperatur unangemessen. Die meisten Kleinkinder schlafen übrigens besser ein und ruhiger durch, wenn sie mit im Familienbett oder im eigenen Bett mit im Zimmer der Mutter schlafen können, da sie dort die Sicherheit gebende Nähe und Wärme und auch den ganz persönlichen "Duft" ihrer vertrautesten Bezugsperson spüren, bzw. riechen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?