Frage: Einschlafprobleme

Hallo! Mein Sohn (6Monate) hat seit einiger Zeit riesige Probleme mit dem Einschlafen. Ich gehe zur Zeit jeden Abend mit ihm duschen oder baden, dann bekommt er seinen Milchbrei- dann lege ich ihn noch auf seine Decke, bis er sich müde geturnt hat. Wenn er dann quengelig wird, schnappe ich ihn mir-singe ihm auf dem Schaukelstuhl noch ein Lied vor und lege ihn dann ins Bett (mit Schnuller), sage "Gute Nacht"und gebe ihm noch ein Küsschen. Er dreht sich dann auf die Seite, knuddelt sein Kuscheltier und macht die Augen zu. Seine Spieluhr läuft dann auch. Aber dann fängt er an sich hin und her zu winden, an seinem Kuscheltier herumzusaugen, sich auf den Bauch zu drehen, durchs ganze Bett zu robben- bis er nicht mehr kann und anfängt zu schreien. Dann gehe ich wieder zu ihm, drehe ihn wieder um und beruhige ihn im Bett. Das ganze schaukelt sich dann hoch, bis er sich eingeschrien hat und er ganz naß geschwitzt ist. Ich gehe immer wieder hin, drehe ihn um und beruhige ihn durch streicheln und indem ich ihm ins Ohr flüstere, daß er doch ganz müde ist und jetzt schlafen muß. Solange ich das tue, ist er meistens auch ruhiger.Aber sobald ich weggehe, fängt er wieder an- bis zu einer Stunde. Tagsüber und abends. Wenn er dann eingeschlafen ist, schläft er aber auch bis halb sechs durch und nach dem Trinken noch bis 7 Uhr weiter. Die ersten Zähnchen sind gestern durchgekommen- aber daran lag es wohl nicht.Wenn mein Mann das sieht, sagt er immer, daß er schon total verwöhnt sei und ich doch nicht immer hinrennen soll. Dann würde er aber irgendwann vor lauter Erschöpfung einschlafen und vorher das ganze Bett umgraben- das könnte ich nicht ertragen. Ich habe auch schon versucht im Zimmer zu bleiben und zu lesen- dann versucht er mich zum spielen aufzufordern- also gehe ich zwischen den Schreiattaken immer wieder raus. Ist das O.K. so oder kann ich etwas besser machen? Oder versucht mich mein Sohn schon zu erziehen? Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Ein Verwöhnen ist in diesem Alter noch gar nicht möglich, da Ihr Sohn mit 6 Mon. noch keinerlei Zusammenhänge erkennen kann und einzig und allein versucht, seine Bedürfnisse zu befriedigen. In diesem beschriebenen Fall wünscht er sich Ihre Sicherheit gebende Nähe um zufrieden einschlafen zu können. Führen Sie wie bisher das tägl. gleiche Einschlafritual durch und probieren Sie mal aus, ob er vielleicht ein wenig schneller zur Ruhe kommt, wenn Sie ununterbrochen an seinem Bett sitzen bleiben und ihm nach anfänglichem Streicheln nur noch wort- und tatenlos Ihre Hand sanft auf seine Stirn legen, bis er eingeschlafen ist. Die ersten 2 Abende werden Sie evtl. ca. 1 Std. sitzen müssen; diese Zeit wird sich aber ganz bestimmt zunehmend verkürzen, wenn er richtig müde ist und sich in Ihrer Nähe sicher fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?