Frage: Einschlafprobleme

Liebe Frau Schuster, zunächst einmal kann ich Sie gar nicht genug bewundern, wie nett, geduldig und kompetent Sie all die Fragen beantworten. Die meisten sind ja sicher schon x-mal gestellt worden und Sie beantworten sie zum x-ten Mal. Also - ich finde das große Klasse. Natürlich habe ich auch ein Problem (welches Sie schon x-mal gehört haben). Meine Tochter Luise (13 Mon.) schläft immer beim abendlichen Stillen ein. Das geht ruck zuck, dann liegt sie in ihrem Bett und alles ist paletti. Natürlich wird sie ab und an mal wach, dann hilft ein Schnuller und Streicheln und sie schläft innerhalb kürzester Zeit wieder. Nun möchten wir aber das Einschlafen so gestalten, daß sie nicht ausschließlich auf mich angewiesen ist, sondern z. B. der Papa sie ins Bett bringen kann. Wir haben schon alles probiert, Ferber, Sears, "Jedes Kind...", Einschlafrituale, Musik, mein T-Shirt...nichts hilft. Luise läßt sich nicht "austricksen". Gerade heute Abend haben wir es wieder probiert, sie in ihr Bett zu legen, solange sie noch wach ist. Wir haben uns sogar daneben gelegt. Sie ist völlig ausgerastet. Auch auf meinem Arm konnte sie sich nicht beruhigen. Falls Sie (oder irgend jemand anderes) noch einen Tipp haben, was man da machen kann, wäre ich sehr froh. Danke und tschüß! Janet

Hallo Janet Auch wenn ich schon x-mal die gleiche Frage versucht habe zu beantworten, liegen die Probleme doch meist jedes Mal etwas anders. Es ist für mich eine Herausforderung, zwischen den Zeilen zu lesen um möglichst individuelle Tipps geben zu können. So wird die Arbeit nie zur Routine und macht sogar noch Spass!- Wie schläft Luise denn tagsüber? Veranstalten Sie doch in ihrem Bett noch einige "Bettspiele", auf die Sie vorher ihre Freude wecken können. Es bietet sich ein Krabbelspiel an, wie:" Geht eine Maus die Treppe rauf, klopft an...". Auch Fingerspiele, die ausschließlich dann im Bett gespielt werden sollten, lenken Luise vielleicht ein wenig vom Sofort-Schlafen-Müssen ab. Während Sie, Ihr Mann oder die Oma anschließend noch Etwas erledigen müssen, können diese Spielchen ja der Puppe gezeigt werden. Irgendwann wird Luise darüber dann zufrieden einschlafen, mit Ihrem Versprechen im Kopf, dass Sie ihr noch ein Küßchen geben werden, wenn Sie selbst ins Bett gehen.- Viel Erfolg und: bis bald?