Frage: Einschlafprobleme - Achtung sehr lang....

Hallo Frau Schuster, Ich brauche mal wieder Ihre Hilfe. Ich komm abends nichts mehr weiter (meine Tochter 3,5). Es geht schon nach dem Sandmännchen los. Da will sie z.B. die Zähne nicht von Papa, sondern nur von Mama geputzt haben. Ist das dann von mir erledigt worden, dann geht es weiter. Dann will sie sich verstecken und wir suchen sie einmal. Danach lese ich einen kurze Geschichte (ca. 5 Minuten Dauer) vor. Dann wird der Papa gerufen zum Küsschen verteilen und drücken. Dann ist die Mama dran. Eigentlich sollte dann nur noch das Anschalten der Lillifee-CD stattfinden. Aber dann passiert es - da fällt der kleinen Maus dann plötzlich noch ein das sie noch einmal pullern muss. Ist das dann erledigt - ruft sie noch etliche Male das sie noch einmal pullern muss. Das hat sich gestern Abend bis zu 5 x pullern gesteigert. Dann hat sie wieder gerufen, weil ich Fieber messen sollte - da sie zur Zeit etwas erkältet ist. Ich denke es ist alles eine Hin-Halte-Taktik und das wir uns in einem Kreislauf befinden aus dem wir unbedingt raus müssen. Alles in allem dauert es an „guten Tagen“ eine halbe Stunde bis wir in Ruhe unserer Arbeit im Haus nachgehen können. Gestern hat es allerdings wieder mal 1,5 h gedauert. Das ist mir einfach zu lange. Habe auch einen lange Tag da ich 5.30 Uhr aufstehe und 6.30 Uhr mit arbeiten anfange. Gegen 16.15 Uhr komme ich dann mit Saskia nach Hause. Dann fange ich an, etwas aufzuräumen usw. Sollte ich diese Zeit bis zum Ins-Bett-gehen intensiver mit ihr nutzen? Was kann ich/wir tun damit es abends wieder ruhiger wird???? Sollten wir das Abendritual ganz anders gestalten? Über ihren Rat würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Katja

Hallo Katja Macht Saskia in der Kita noch einen Mittagsschlaf, wird sie abends vermutlich noch nicht müde genug sein, sodaß Sie überlegen sollten, sie 1/2 Std. später bettfertig zu machen. Sagen Sie ihr, dass Ihnen das jetzige Einschlafritual viel zu lange dauert und schaffen Sie eine andere Regelung. So vereinbaren Sie z.B. -wie Renés Mama vorschlägt- ca. 30Min. "Saskia-Zeit", dann wird gemeinsam gesungen, dann noch gemeinsam überlegt, was vor dem Schlafenlegen erledigt werden muß (Toilette) und dann darf sie ihre CD hören. Sollte sie wirklich noch einmal Pipi machen müssen, darf sie ganz leise SELBER noch mal gehen, denn Sie möchten ja auch bald schlafen gehen und haben noch Einiges zu erledigen! (BASTA). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?