Frage: Einnässen

Hallo, Frau Schuster! mein älterer Sohn ist jetzt 5 1/2 und war mit 3 Jahren schon trocken. Nachts nässt er ganz selten ein. Aber am Tag ist die Hose ständig nass. Manchmal ein bisschen, mal ein bisschen mehr. Neuerdings ist auch ein wenig "Großes" dabei. Neulich, als wir mit Ihm darüber gesprochen haben, sagte er, er hätte keine Lust auf Toilette zu gehen. Blase und Nieren haben wir schon untersuchen lassen - alles in Ordnung. Da er ja nachts trocken ist, kann es ja eigentlich auch keine organische Sache sein. Ich muß leider zugeben, daß mir manchmal die Geduld reißt, es geht jetzt schon so lange. Ich habe mit zwei Ärztinnen darüber gesprochen, beide sagten, ich solle die Sache nicht so ernst nehmen. Mein zweitgeborener kam übrigens als er fast 2 war. Grüße und Danke im Voraus ! Claudia

Hallo Claudia Es kann sein, dass Ihr Grosser sich tagsüber so in sein Spiel vertieft oder sich stark auf andere Dinge konzentriert, dass er es tatsächlich nicht bemerkt, wenn ihn Blase oder Darm drücken. Ist "es" dann mal wieder passiert, fürchtet er sich, Ärger zu bekommen oder er schämt sich und versucht, diese Peinlichkeit mit: "Ich habe keine Lust" zu überspielen. Erinnern Sie ihn liebevoll ca. alle 3Std. an den Toilettengang. Günstig ist es, wenn Sie oder Ihr Partner dann ebenfalls gehen.- Vielleicht können Sie Ihren Grossen auch damit beauftragen dem Kleinen zu zeigen, wie und wann man auf die Toilette gehen sollte? Ein Schimpfen oder "Ausrasten" Ihrerseits führen dazu, dass Ihr Sohn noch grössere Gewissensbisse bekommt und zu Ihnen nur ein gestörtes Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Starke Nerven Und: bis bald?