Frage: Einnässen

Unser Sohn Fabian (4 1/2 Jahre)ist seit ca. einem Jahr nachts trocken, jedoch klappt es am Tag überhaupt nicht. Er sagt nie Bescheid, hat immer seine Hose naß und es stört ihn auch nicht mit einer nassen Hose rumzulaufen ("Mama, die trocknet wieder"). Er verspricht immer wieder: Mama,ich sage Bescheid. Es klappt einfach nicht. Wir versuchen jetzt schon seit Wochen ihn nicht unter Druck zu setzen, aber auch mit Belobigungen, Belohnungen und gutem Zureden kommen wir nicht weiter. Wer hilft uns ? Bianca und Stephan

Hallo Bianca und Stephan Vielleicht sollten Sie vorab mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Es kann sein, dass eine Blasenschwäche vorliegt, die medikamentös behandelt werden kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Fabian tagsüber einfach keine Zeit hat zur Toilette zu gehen. Er ist so in sein Spiel vertieft, dass er gar nicht merkt, wenn das Pippi in die Hose geht. In diesem Fall kann ich Ihnen nur zu sehr viel Geduld raten. Vielleicht klappt es ja, wenn der Papa ein paar Tage Urlaub hat und die beiden "Männer" gemeinsam ihrem "Geschäft" nachgehen. Ein Baum im Freien ist zwar auf Dauer nicht erstrebenswert aber evtl. erst Mal eine spannende und lustige Gelegenheit um zu erfahren, dass eine trockene Hose sehr viel angenehmer als eine Nasse ist.- Probieren Sie`s, solange das Wetter es zulässt und: bis bald?