Frage: Einkoten

Hallo,die Frage betrifft schon ein Schulkind,aber ich hoffe sie geben vielleicht doch einen Rat! Unser Nachbarsjunge ist 7 und geht bei uns aus und ein ,wie ein großer Bruder meiner beiden Töchter.Darum tut es mir besonders leid,das er seit ca.Juni andauernd "Groß" in die Hose macht.Zuerst dachten meine Nachbarin es wäre viellecht Schulangst,aber dann legte es sich wieder,tauchte ohne erkennbaren Grund wieder auf,legte sich wieder.Er ist ein guter Schüler geworden,begeisterter Fußballer.Nun flippt meine Nachbarin inszwischen natürlich heftigst aus ,wenn "es" denn mal wieder passiert ist.Aber alles drohen ,schimpfen,ignorieren ,sagen das es nicht schlimm sei und ich weiß nicht was sie noch alles versucht hat hilft nicht.Beim suchen ihrer Lichterketten fand sie nun 18 beschmutzte Unterhosen auf dem Kleiderschrank(sie hatte ihn mehrfach verwundert gefragt,warum er so wenig Unterhosen im Schrank hätte)und war eines Tobsuchtsanfalles nah.Als er aus der Schule kam ,hat sie ihn aber dann nur gebeten den Wäschehaufen in den Keller zubringen ,hat ihm gesagt wie die Waschmaschine anzustellen wäre und hat nur gefragt,warum er sie versteckt hätte,das das nicht o.k. wäre usw..Alles ganz ,ruhig keine Theater.Abends wollte er sich dann nicht im Bad ausziehen,sondern ging in sein Zimmer-denn es war wieder passiert.Nätürlich ist die erste frage die man sich stellt,ob etwas in der Familie nicht stimmt.Manchmal ist sein Papa vielleicht etwas streng,hat ihn schnell auf dem Kieker,wenn er sich beim Fußball auf den Boden schmeißt,wenn er seine Hausschuhe nicht anhat,meckert er halt übertrieben schnell.Kann das der Grund sein?Was soll sie tun?Klar könnte sie zur Beratungsstelle gehen,aber gibt es alternativen dazu?Danke für ihre Antwort Noni

Hallo Noni Hat die Nachbarin ihren Sohn schon mal direkt gefragt, warum er es nicht rechtzeitig schafft auf`s Klo zu gehen und ihm gleichzeitig angeboten ihm zu helfen? Vielleicht können die Beiden eine Absprache treffen, dass der Junge ca. alle 2-3Std. an den Toilettengang erinnert wird? Auch sollte sie diese Sorgen einmal Ihrem Kinderarzt schildern, der medizinische Gründe für ein derartiges Verhalten (hoffentlich) ausschließen kann und das Kind ggf. an einen geeigneten Kinder-Psychologen weiter vermitteln wird. Wurde auch schon mal in der Schule nachgefragt, ob der Junge vielleicht von anderen Kindern aus irgendeinem Grund gehänselt wird? Wird er immer diesem Druck ausgesetzt, kann er keine Gedanken mehr daran "verschwenden" auch noch aufzupassen, dass Nichts in die Hose geht.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?