Frage: Ein etwas anderes Schlafproblem

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt und hat ihr nächtliches Wachsein verändert. Durchgeschlafen hat sie eigentlich noch nie wirklich. Aber neuerdings tobt sie nachts im Bett herum und verbingt so immerhin 2 Stunden - die ich auch wachliegend in meinem Bett verbringe, weil ich Angst habe, dass sie sich stößt oder ähnliches. Wir haben als sie 17 Monate alt war die Ferber-Methode angewandt. Hat supertoll geklappt, nur 2 Nächte Stress. Allerdings hat sie dabei halt gemerkt, dass man Mama und Papa nachts eben gar nicht braucht. Jetzt tobt und erzählt sie einfach, ohne zu weinen oder zu rufen. Und mir fehlt der Ansatzpunkt, wieder etwas zu ändern. Ich gehe nicht zu ihr, wenn sie mich nicht ruft/weint, also fällt das ganze Minutenzählen hinten runter. Sie schläft tagsüber ungefähr 1,5-2 Stunden. Diese Zeit braucht sie auch. Und abends geht sie gegen 19.30 h ins Bett - und ist um 1.00 h dann das erste Mal ausgeschlafen. Haben Sie eine Idee, wie wir mal ruhige Nächte bekommen? Vielen Dank und schöne Grüße Twaddle

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter mit 20Mon. auch schon recht viel versteht, zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis für das nächtliche Aufwachen und bieten Sie ihr mitfühlend an, sich dann eine Spieluhr nach Bedarf aufziehen zu dürfen. Die stets gleiche Melodie wird sie beruhigen und entspannen, sodass sie sicherlich bald wieder einschläft -vorausgesetzt, sie ängstigt sich nicht allein in ihrem Zimmer-. Sie werden sich bestimmt ebenfalls an die Melodie gewöhnen und sie bald mehr oder weniger überhören.- Gleichzeitig achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit möglichst wenigen, besonderen Ereignissen, die -sollten sie dennoch einmal eintreffen- spätestens beim tägl. gleichen Einschlafritual verarbeitet werden sollten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?