Frage: Eifersucht

Hallo, meine Nichte war das erste Kind in unserer Familie und ist jetzt 2,5 Jahre alt. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate, meine zweite Nichte 5 Wochen. Seit einiger Zeit ärgert die große jetzt meinen Sohn immer. Sie spielen zwar auch lieb miteinander, aber oft stößt sie ihn um, oder schlägt ihn und vor allem nimmt sie ihn alles weg. Sie ärgert ihn oft so lange, bis er, wenn sie sich schon auf 2 Meter nähert, los schreit. Schimpfen ändert nichts, ein klaps auf dem Po ändert nichts, auch reden und erklären nicht. Wir sind momentan hilflos und überlegen uns, ob wir beide mal eine Zeit nicht miteinander spielen lassen. Das Problem ist nur, wir haben nur einen gemeinsamen Garten! Was sollen wir tun, damit sie nicht so überreagiert. Danke

Hallo Lex Geben Sie Ihrer Nichte lobend zu verstehen, dass sie ja schon so gross ist und viele Dinge kann, die die Kleinen nicht können. Lassen Sie sie an Spielen oder evt. einer Eltern-Kind-Gruppe teilhaben und machen Sie ihr dabei deutlich, dass nur sie allein diese schönen Dinge schon machen kann, weil sie "gross" ist. Sie kann Ihrem Sohn z.B. als Grössere auch zeigen, wie man im Sand Kuchen backt, wie man einen Turm baut, usw. Geben Sie ihr das Gefühl ungeheuer wichtig zu sein und Ihnen schon helfen zu können, während die Kleinen die Hilfe benötigen. Sparen Sie nicht mit Lob der Grossen gegenüber. Sie muss merken, dass sie genauso im Mittelpunkt steht und genauso geliebt wird wie die Kleinen obwohl Letztere noch viel mehr Hilfe benötigen. Geben Sie Ihrer Nichte das Gefühl, helfender "Partner" zu sein und räumen Sie ihr eine Tageszeit ein, in der sich nicht um die Kleinen sondern ausschließlich um die Grosse gekümmert wird. Bis bald?