Frage: Eifersucht? Aufmerksamkeit?

Hallo, Frau Schuster, seit einem halben Jahr hat meine Tochter (30 Mon.) ein Geschwisterchen und seit nicht ganz dieser Zeit hat sie sich angewöhnt zu "jammern". Dieses Jammern geht hin bis zum Schreien und Kreischen. Es fängt nach dem Aufstehen an, wenn es ums Anziehen geht, geht beim Frühstück weiter und, und, und. Sage ich ihr, dass wir zum Einkaufen gehen, will sie nicht mit. Bin ich daraufhin einverstanden, dass sie bei der Oma bleibt, schreit sie und will mit einkaufen. Will ich sie dann mitnehmen, schreit sie wieder, weil sie bei Oma bleiben will???? So geht es den GANZEN lieben Tag lang! Was habe ich von diesem Verhalten zu halten und wie kann ich damit umgehen??? Macht sie das nur, um sich meiner Aufmerksamkeit zu versichern? Viele Grüsse Ferris

Hallo Ferris Ihre Vermutung kann ich durchaus teilen und denke, dass sie sich durch das Geschwisterchen aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlt. Geben Sie ihr das Gefühl, als große Schwester und Tochter einfach unentbehrlich zu sein und zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihre Selbständigkeit und ihr Können sind. Heben Sie Ihre Stärken immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor, während Sie gleichzeitig daran denken, dass auch sie vom Entwicklungssstand noch nicht so weit ist, dass sie häufig Rücksicht auf Schwächere nehmen kann. Lassen Sie sie möglichst viel SELBER machen, wie z.B. ein Kleidungsstück aus 2 auszuwählen, während Sie ihr gleichzeitig gelassen und konsequent immer wieder verdeutlichen, dass auch sie sich an Gesagtem zu halten hat: möchte sie nicht mit zum Einkaufen, akzeptieren Sie es bitte konsequent, da Sie ein ständiges Hin und Her weder mögen noch zulassen werden. Geben Sie ihr den erwünschten Halt durch konsequentes, gelassenes, liebevolles und begründetes Handeln. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?