Frage: Eifersucht auf Geschwister

Unser Sohn (knapp 3 Jahre alt) ist leider sehr eifersüchtig auf seine Geschwister (Zwillinge, 4 Monate alt). Er zwickt u. drückt sie öfters u. provoziert immer wieder gefährliche Situationen, so daß wir ihn ständig zur Mäßigung ermahnen müssen u. die Babies nicht aus den Augen lassen können. Überhaupt ist er sehr eigensinnig u. betreuungsintensiv, was auch schon vor der Geburt der Zwillinge häufig der Fall war. Auch kann er sich kaum selbst beschäftigen oder mit irgendetwas spielen. Wissen Sie einen Rat, wie man das Zusammenleben mit den 3 Kindern erträglicher gestalten könnte?

Hallo Christine Die Zwillinge werden von Ihrem Sohn als "Nebenbuhler" betrachtet. Immer, wenn die Beiden weinen oder Ihre Hilfe benötigen, haben Sie keine Zeit mehr für ihn, und spielen kann er mit den Beiden auch noch nicht! Beziehen Sie Ihren Großen so weit wie möglich in die Säuglingspflege mit ein. Bitten Sie Besucher, gegebenenfalls nicht nur den Babies sondern auch dem Grossen etwas mitzubringen. Finden Sie möglichst auch immer etwas Zeit ( wenn die Kleinen schlafen z.B.), in der Sie sich ausschliesslich dem grossen Kind zuwenden. Setzen Sie ihn nie unter Druck, dass er seine Geschwister uneingeschränkt lieben muss. Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis, und sagen Sie ihm das auch, z.B.: " Ich verstehe, dass dich die Babies manchmal nerven." Er wir leichter mit seiner neuen Rolle fertig, wenn er seine ganz normale Eifersucht dann auch mal zugeben darf. Bis bald?