Frage: Duschen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter( 20 Monate) war vor kurzem krank und hat nachts ein paar mal gespuckt. Da die ganzen Haare voll waren habe ich sie abgeduscht. Seitdem will sie nicht mehr geduscht werden. Das hat sie wohl doch ein wenig erschreckt. Sie badet nach wie vor gerne, aber ich kann ihr die Haare nicht mehr abduschen. Ich mache jetzt die Haare halt nur noch naß und benutze kein Schampoo. Aber das kann doch auf die Dauer nicht so bleiben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich das duschen umgehen kann? Oder sie wieder damit vertraut machen kann? Wenn sie die Dusche selber hält, dann geht es ganz gut, aber man darf mit nichts, auch nicht mit dem Schwamm oder mit dem Waschlappen, hinter ihren Kopf kommen. Vielleicht haben sie mir einen Rat. Schonmal im voraus vielen Dank. Viele Grüße Elvira

Hallo Elvira Setzen Sie Ihre Tochter wie bisher in die Badewanne; halten Sie Ihren Arm wie bei einem Säugling um ihre Schultern ("Baby spielen"), lassen Sie sie mit einer Hand die Brause halten und sich evtl. mit der anderen Hand selbst den Schaum aus den Haaren waschen. Auch können Sie ihr erst mal erklären, dass Sie nicht die Haare sondern "nur" ihren Rücken mit dem Wasserstrahl massieren möchten, während Sie "rein zufällig" behutsam immer höher kommen.- Manchmal vergessen die Kleinen die beinahe zum Albtraum gewordenen Erlebnisse, wenn sie selbst als Puppenmama einer Puppe die Haare waschen können. Lassen Sie Schwamm und Waschlappen erst einmal beiseite und nehmen Sie nur Ihre Hände. Viel Erfolg und: bis bald?