Frage: Durchschlafen/Trinken/usw.

Guten Morgen, ich habe gleich mehrere Fragen, auf die ich mir keine genaue Antwort weiß. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Seit seiner 8 Lebenswoche schläft er durch. Bis zur Zeitumstellung (nach meinem Gefühl), seit dem ist er oft um 3.00/4.00 Uhr hellwach. Wir haben schon alles versucht, also von Spieluhr aufziehen, streicheln, beruhigen, Tee anbieten. Das alles hat aber keinen Erfolg gebracht. Letztendlich schläft er erst wieder ein, wenn er mit in unserem Bett liegen kann und etwas getrunken hat. Wobei wir beim nächsten Problem angelangt wären, denn ungesüßten Tee trinkt er partout nicht. Trotz geduldiger Versuche. Aber eher trinkt er gar nichts, als ungesüßten Tee zu nehmen. Wir verdünnen daher ganz wenig Saft mit viel Wasser, das geht. Mir wäre es aber schon lieber, wenn er (gerade bei der Hitze) auch Tee trinkt. Morgens hilft auch meistens nur eine Flasche Milch, nach Saft/Wasser schläft er meistens trotzdem nicht ein. Seit kurzem ist uns auch aufgefallen, daß er (für uns) grundlos bockig wird, ganz wild strampelt und dramatisch heult. Wie sollen wir uns verhalten? Soll man diese Ausbrüche ignorieren, ihn beruhigen oder mit ihm schimpfen? Wir möchten ihm eigentlich von Anfang an beibringen, daß er nicht immer seinen Willen durchsetzen kann. Und zum Schluß noch eine Frage zum Essen. Er "vertilgt" locker ein ganzes Gläschen und möchte meistens noch mehr. Zum Mittag drücke ich ihm jetzt immer noch eine Kartoffel an sein Gemüse und gebe ihm abschließend püriertes frisches Obst. Was kann man noch geben, um seinen Hunger richtig zu stillen? Gläschenkost ist ja auch nicht gerade billig und wenn wir dann mittags bei 2 Gläschen anlangen, ist das doch ein bißchen heftig. Obwohl er so viel ißt, ist er ein großes schlankes Kind, ich mache mir also keine großen Sorgen, ob er überfüttert wird. Vielen Dank schon mal für die Antwort. Kerstin

Hallo Kerstin Geben Sie Ihrem Sohn weiterhin unbesorgt tagsüber Milch und nachts -nur, wenn er wirklich Durst hat- mit viel Wasser verdünnten Fruchtsaft. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können Sie ihn ruhig mit in Ihrem Bett schlafen lassen. Vielleicht braucht er im Moment viel körperliche Wärme und Nähe?- Ist er bockig, versuchen Sie den Grund herauszufinden. Reden Sie verständnisvoll und viel mit ihm. Er versteht schon mehr als Sie vermuten. Lenken Sie ihn mit einem Lied, einem Fingerspiel oder einem Spielzeug von seiner Wut ab. Schimpfen würde nur Verständnislosigkeit hervorrufen. Anstelle von Gläschenkost klicken Sie doch mal "Peters Koch-Ecke" an oder fragen in einer Buchhandlung nach dem Buch: "Fragen und Antworten Rund um eine gesunde Ernährung." Es kostet 24,90DM und hat die ISBN:3-89811-348-5. Bis bald?