Frage: Durchschlafen - Haare rauf!

Hallo, unser Sohn (15 Monate) schläft seit seiner Geburt im eigenen Zimmer! Am Tag schläft er dort sehr schön und abends geht er auch gern ins Bett. Jeden Abend ein gleiches Ritual. Mittags schläft er ca. 11 - 13/14 Uhr. Abends geht er so 19 Uhr ins Bett. Da ist er richtig knülle. Doch meist 1 Uhr schreit er los und ist durch nix zu beruhigen. Spieluhr, Musik, reden... alles nix. Er zeigt auf die Tür und sagt: DA! - Wir haben versucht, wieder zu gehen und ihn schreien zu lassen. Aber er brüllt und brüllt und hört nicht auf :-((( Was können wir denn noch tun? Nun schläft er seit 1 Monat dann bei uns im Bett. Kaum liegt er, schläft er!? Bin für jede Hilfe dankbar. Und wenn man alle 3 Minuten rein soll und er doch noch weiter schreit... was dann? Sind wirklich am Ende. LG Anja

Hallo Anja Bitte lassen Sie ihn nicht schreien und gehen Sie nicht alle 3 Min. wieder zu ihm. Er wird dann jedes Mal auf`s Neue unter Verlustängsten leiden, da er mit 15Mon. noch nicht versteht, dass Sie auch dann IMMER helfend zur Seite stehen, wenn er Sie nicht sieht. Ist er in seinem Zimmer und Bett auch nicht zu beruhigen, wenn dort zur stets sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennt, bzw. der Raum nicht ganz abgedunkelt ist, rate ich Ihnen, ihn schon gleich abends in ein eigenes (Reise-)Bett in Ihr Zimmer zu stellen -wenn möglich-. Benutzen Sie dann sein Zimmer mit Bett häufig als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum -ohne den Druck des Schlafen-Müssens-, wird er sicherlich auch irgendwann mal inmitten seines Spielzeugs schlafen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?