Frage: Dringend 3Jahre und ich bin ratlos, freue mich auch über andere Erfahrungen

Hallo Frau Schuster, Eigentlich bin ich ganz doll stolz auf meinen Kleinen Sohn, der gerade 3 geworden ist, aber es ist auch verdammt schwierig. Unser aktuelles Problem ist, das er auf gewisse Dinge nicht hört und ich es kaum schaffe mich durchzusetzen. Erklärungen oder Konsequenzen fruchten kaum und dann kann es schon mal vorkommen, dass ich ein lautes Machtwort (ich sage jetzt mal ) Rufe! Aber mein Sohn zeigt überhaupt keine Erschrockenheit oder Ähnliches. Ich möchte mein Kind um Gottes Willen nicht einschüchtern, aber wenn er an Grenzen geht, dann möchte ich, dass er es auch merkt, aber er hält absolut dagegen. Ich freue mich ja dass er sich nicht sofort "unterkriegen" lässt, aber Ich möchte nicht "härter" werden. Doch ich komme mir manchmal etwas zu nett vor, wenn ich alles nur ausdiskutiere und mich der Kleine Mann haut und kneift. Auf die Finger hab ich auch schon mal das ein oder andere Mal gehauen, als er mich wieder und wieder haute und alles Reden sinnlos war. Da hat er mich nur ganz ganz böse angeschaut und hat gesagt " Duuuhuuu, ich kann dich auch mal hauen, dann weinst Du" ( So ähnlich rede ich für gewöhnlich, nur nicht mit diesem fast schon agressiven Gesichtsausdruck). Alles was ich tue (Ermahnungen, oder Redewendungen) macht er einfach nach ( aber energischer) und versucht immer stärker als ich zu sein. Mich verunsichert dass und ich werde auch sauer. Mich und meine Geschwister hat man nur böse angesehen, da haben wir schon fast geheult und wir wurden NIE geschlagen! Mein Mann ist ziemlich dominant kann mein Sohn das geerbt haben???? Also das ist alles bestimmt sehr wüst, aber ich sitze hier und mache mir schwere Gedanken und hoffe jemand hat Rat für mich . Danke fürs Zulesen

Hallo Ratsuchende Sehen Sie es bitte auch weiterhin positiv, dass Ihr Sohn sich "nicht die Butter vom Brot nehmen" läßt, aber: verhalten und handeln Sie bitte genauso energisch wie er! Informieren Sie ihn bestimmt und liebevoll darüber, dass Sie nur ein einziges Mal ermahnen werden, bevor Sie dann auf Ihren begründeten Wunsch bestehen werden. Nehmen Sie notfalls Ihren Sohn an die Hand und führen Sie gemeinsam den vorangegangenen "Auftrag" aus. Damit Sie sich auch sicher sein können, dass er Ihre Bitte verstanden hat, nehmen Sie zuvor direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie einen begründeten Wunsch an ihn richten. Gibt er absichtlich freche Antworten, fragen Sie ihn, ob er überhaupt versteht, was er da sagt oder ob Sie es ihm erklären sollen, bzw. informieren Sie ihn gleich darüber, dass Sie sich derart freche Antworten nicht anhören müssen, um dann (hoch erhobenen Hauptes) den Raum zu verlassen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?