Frage: Dreijährige sucht Aufmerksamkeit, "Mitgeh-Problematik"

mauserl-Mama
Hallo Frau Ubbens, Bereits letzte Woche habe ich eine Frage gestellt zu meiner fast Dreijährigen Tochter. Sie meinten, wenn sie Aufmerksamkeit sucht durch spucken etc. während ich die 3 Monate alte Schwester stille, soll ich nein sagen und den Raum verlassen oder mich auf das Baby einlassen. Nun ist es so, das meine Tochter dennoch an mir hängt und dann nachrennt, wenn ich den Raum verlasse, sie dort blödsinn macht und neuerdings an meiner Kleidung reißt und sich hinhängt und mich haut während ich gerade stille. Ich kann in dem Moment mein Baby ja nicht ablegen bzw hab ich keine Hand frei um meine ältere Tochter von mir los zumachen oder sie in das andere Eck des Zimmers zu setzen. Ich habe das Gefühl ich kann aus der Situation nicht raus ... Mich und das Baby einzusperren ins Bad oder so geht ja auch nicht, sonst zerlegt mir die große die Wohnung. Sie sucht nach Aufmerksamkeit bis sie sie bekommt. Desweiteren haben wir folgende Situation, die sich schon lange ähnlich abspielt und ich nicht weiß ob ich richtig reagiere: bereits iN der Schwangerschaft und auch jetzt, wenn ich das Baby im Maxi cosi habe, möchte meine Tochter oft nicht vom Auto ins Haus reingehen. Sie sagt "ich mag nicht rein" und bleibt in Carport stehen oder fängt das Spiel " ich lauf mal davon, mal schauen ob Mama hinterherkommt". Ich muss dazusagen, von Carport bis Haustür geht's die Hofeinfahrt (10 Meter) rauf und die Einfahrt ist nicht durch ein Tor von der befahrenen Straße abgesperrt. Ich kann sie nicht dort allein stehen lassen bzw muss ich einfach ins Haus, weil das Baby weint oder es pressiert und sie bockt dann rum und lässt sich dann extra hängen, wenn ich sie am Arm mitnehme oder schmeißt sich auf dem Boden. Letztendlich zerre ich sie an einem Arm hängend nach oben, aber das kann es ja nicht sein, oder? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Viele Dank

Sylvia Ubbens
Liebe mauserl-Mama, wie reagiert Ihre Tochter, wenn Sie sich zeitgleich mit ihr beschäftigen, während Sie das Baby stillen, wie z.B. etwas vorlesen? Bleibt sie bei Ihnen sitzen und mag sich die Geschichten anhören? Die vorgeschlagene Konsequenz bezieht sich auf Situationen, in denen es auch die Möglichkeit gibt, diese umzusetzen. Ist die Problematik gerade beim Stillen so groß, fallen Ihnen vielleicht auch noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten ein, wie malen, puzzlen usw. Dies geht auch mit einer Hand. Gleichzeitig sollte Ihre Tochter auch im Beisein des Babys mehr oder weniger alleinige Aufmerksamkeit bekommen, damit sie diese nicht ganz so stark beim Stillen einfordern muss. Spielen Sie mit Ihrer Tochter und legen das Baby neben sich. Das Baby ist bestimmt auch ein paar Minuten zufrieden, wenn es Ihnen Beiden zugucken darf. Mag Ihre Tochter nach dem Aussteigen aus dem Auto nicht ins Haus gehen, stellen Sie die Babyschale an die Seite und gehen erst mit Ihrer großen Tochter ins Haus. Vielleicht können Sie dies in ein kleines Spiel packen. Gemeinsam hüpfen, rückwärts gehen, Schritte zählen o.ä.. Gelingt es nicht, Ihre Tochter dazu zu begeistern, tragen Sie sie ins Haus. Da Sie beide Hände frei haben, müssen Sie sie nicht am Arm zerren. Ist Ihre Tochter im Haus holen Sie das Baby nach. Viele Grüße Sylvia