Frage: drei kinder ins bett bekommen - wie am besten?

hallo frau schuster, meine söhne sind 6 jahre, 2 jahre und 2 monate alt. da ich nahezu jeden abend alleine bin, ist das zubettbringen eine der größten herausforderungen des tages und momentan kommt eigentlich jedes kind zu kurz. problematisch ist zur zei alles, weil mein mittlerer überhaupt nicht mehr ins bett will. da er in de rkita mittagsschlaf macht und dieser dort nur verkürzt aber nicht abgeschafft werden kann, ist er abends wohl nicht ausreichend müde. nach dem sandmännchen gehe ich mit den beiden kleinen ins bad, ziehe den mittleren um und wir putzen die zähne. anschließend darf er noch einen moment spielen, schon mal ein buch zum vorlesen aussuchen, solange ich seinen kleinen bruder stille und ins bett lege. macnhmal schläft der kleinste schnell ein, an anderen tagen dauert es eine weile und so muss ich während des vorlesens, was ich nach dem stillen mache, immer mal wieder ins benachbarte kinderzimmer, um den keinsten zu beruhigen. mein großer sohn guckt in der zeit noch ein kinderprogramm bis ca. 19.25 uhr putzt dann seine zähne und anschließend lese ich auch ihm eine geschichte vor. der mittlere, der nun eigentlich einschlafen soll, steht auf, spielt, setzt das badezimmer unter creme etc. und lässt sich auch mit einer cassette nicht ins bett bringen. setze ich mich neben ihn, turnt er ewig herum, wühlt, aber schläft nicht ein. so wird es oft 21 uhr und später, bis er endlich schläft. ich weiß mir keinen rat mehr. so wie es zur zeit läuft, ist es für alle unbefriedigend. die geschichte für den großen bruder muss oft gekürzt wedrden, da emil wieder aufsteht, der kleinste weint oft eine weile und ich kann nicht zu ihm... haben sie einen tipp? eine oma oder ähnliches zur entlastung haben wir leider nicht... wie bekomme ich emil bloß ins bett? gruß, henriette

Hallo Henriette Da Emil wirklich noch nicht ausreichend müde erscheint, wenn er mittags in der Kita geschlafen hat, rate ich Ihnen, ihn mit zu dem Jüngsten ins Zimmer zu nehmen und ihm dort leise vorzulesen, bis das Baby dann eingeschlafen ist. Möchte Emil dann nicht in sein Bett, nehmen Sie ihn mit zum Großen, sodass er dort wiederum zuhören kann, ohne dass er besonders beachtet wird. Geht er dann immer noch nicht ins Bett, lassen Sie ihn in Ihrer unmittelbaren Nähe solange aufbleiben, bis er von sich aus sein Bett und seine Kuscheltiere aufsucht. Allerdings sollten Sie ihn so gut wie möglich ignorieren -schließlich haben Sie dann keine Zeit mehr für ihn-, sodass ihm langweilig wird und er die aufkommende Müdigkeit hoffentlich bemerkt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?