Frage: die spezielle freundin

liebe frau schuster, meine tochter (3,5) hat ein spezielles problem mit einer speziellen freundin. wir treffen sie 1x die woche, doch die beiden bekriegen sich, wo es nur geht und das auch schon seit einer ganzen weile. kratzen beißen hauen - das komplette programm und dabei sind sie wirklich nicht zimperlich. nun ist es so, dass ich unsere tochter zwar als lebhaft und oft auch herausfordernd kenne, doch nicht als so bösartig. die mutter des anderen mädchens hingegen schildert, das diese sich wiederum öfter mal mit anderen kindern kebbelt, sich nur aber von unserer tochter das alles gefallen läßt. die gewalt zwischen den beiden bleibt allerdings auch nie unkommentiert. ich würde sie ja am liebsten den streit unter sich ausmachen lassen, doch die andere mutter läßt dies wirklich nicht zu. so ist die erste bemerkung, wenn sich die beiden wieder treffen "aber heute seid ihr lieb zueinander" und zu meiner tochter "vertragt euch!" ohne, dass auch nur etwas geschehen ist... kann es wirklich sein, dass man mit einem solchen verhalten, den streit zwischen den kindern sozusagen pflegen und fast schon kultivieren kann? die beiden hatten nie die möglichkeit sich richtig miteinander auseinander zu setzen... ich würde mich über ihre meinung sehr freuen - vielleicht haben sie auch einen tipp, wie wir diese sache wieder in den griff bekommen kann? viele grüße und dank vorab greta

Hallo Greta Die Beiden werden sich gegenseitig wahrscheinlich gar nicht böse sein oder miteinander streiten wollen, sondern lediglich testen, wer von Beiden der Stärkere, bzw. Ausdauerndste ist.- Aus diesem Grund werden Sie die Bitten: "Vertragt Euch" oder: "Seid lieb zueinander" gar nicht verstehen.- Allein auf diese Weise werden Sie keine Verhaltensänderung erreichen können.- Spielen Sie bei den Treffen zunächst mit den Kindern gemeinsam und gezielt. Betonen Sie die jeweiligen Stärken, die evtl. die Schwächen des anderen Mädchens sind, sodass Jede das Gefühl hat, dass sie etwas ganz Besonderes kann, was der Anderen nicht so gut gelingen wird. Konkret: Die Eine ist sicherlich geschickter im Malen, während die Andere vielleicht besser puzzlen kann. Lassen Sie einem ruhigen Spiel, wie puzzlen, malen, bauen eine bewegungsreiche Aktivität folgen, bei der z.B. auch mal ein Kräfte-Messen möglich ist. So gibt es lustige Kreisspiele, Kissenschlachten, Spiele mit dem Ball, usw. Überlegen Sie mit der anderen Mutter, die Beiden gemeinsam in einer Sport-/Schwimmgruppe anzumelden, damit sie sich auch mal richtig, aber gezielt austoben können um festzustellen, dass sie sehr gut auch miteinander statt gegeneinander handeln können. Alles Gute und: bis bald?