Frage: Die Oma nervt - Töpfchengeschichte

Guten Tag, mein Sohn wurde Ende April 2 Jahre und zeigt noch keinerlei Interesse am Topferlgehen. Daher lasse ich ihn in Ruhe und warte bis er von selber kommt und sagt er will aufs Topferl. Mein Mann ist auch derselben Meinung wie ich und deshalb machen wir unserem Sohn keinen Stress. Aber meine Mutter nervt die ganze Zeit indem sie ihn immer wieder fragt: Und, gehst du schon aufs Topferl? Die Windel ist nur was für Babys usw. Dann kommt sie mit den Kommentaren: Früher war alles anders, da waren die Windeln zu teuer und die Kinder gingen mit einem Jahr aufs Topferl... Ich habe sie schon oft gebeten uns damit in Ruhe zu lassen, aber sie fängt immer wieder an! Haben sie einen Rat für mich? Lieben Dank, Dagmar

Hallo Dagmar Geben Sie Ihrer Mutter Recht, dass früher Alles anders war, mit dem gleichzeitigen Hinweis darauf, dass die Entwicklung auf Grund von Erfahrungen Gott lob auch vor der Pädagogik, den Erziehungsmethoden... nicht Halt gemacht hat. Früher lebten stets mehrere Generationen unter einem Dach, Jeder war für Jeden da, Alle hatten (blind) Das zu tun, was das Familienoberhaupt beschloß ohne selbst über das Tun nachdenken zu müssen; Jeder mußte körperlich wesentlich mehr schaffen, bevor die Technik zunehmend auch in den Haushalt Einzug hielt, sodass auf Gefühle, Auseinandersetzung mit der Materie gar keine Rücksicht genommen werden konnte. Die Kinder wurden auf den Topf gesetzt ohne zu wissen, was sie tun sollen. Sie mußten solange dort sitzen bleiben, bis sie endlich erfolgreich (?) waren und haben dann Alles daran gesetzt, möglichst schnell wieder vom Topf herunterzukommen.- Sicherlich möchte auch Ihre Mutter, dass ihr Enkel den heutigen Anforderungen gewachsen ist, ihnen kritisch gegenüber steht und sie nicht blind erfüllt.- Einigen Sie sich anschließend mit ihr, dass sie gerne einen Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen kann, sodass der Junge schon auf den Topf gehen wird, wenn er es möchte und gesehen hat, was Andere auf dem Topf/der Toilette so machen. Setzt sie ihren Enkel weiterhin unter Druck, wird er bestimmt bald nicht mehr zu ihr kommen wollen.- Liebe Grüße und: bis bald?