Frage: David zieht seiner Schwester an den Haaren

Guten Tag Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem mit meinen 20 Monate alten Zwillingen. Sie spielen erst schön zusammen, irgendwann wirft mein Sohn seine Schwester zu Boden und reisst ihr fürchterlich in den Haaren, bis sie schreit. Ich gehe dann dazwischen, halte seine Hände fest und sagte ihm, dass es ihr weh tut und er das nicht darf. Ich sage das in einem ziemlich strengen Ton, aber er lacht nur. Es geht dann eine zeitlang gut, aber irgendwann fängt er wieder an, bis zu zehnmal am Tag. Übrigens macht er das nur zu Hause. Die Kinder gehen regelmäßig in eine Kindergruppe ohne mich (Betreuung von meinem Fitnesstudio). Er ist dort immer ganz lieb und zieht weder seiner Schwester noch anderen Kindern in den Haaren. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich machen kann? LG Michaela mit David und Nadine (geb. 03.06.2003)

Hallo Michaela Vermutlich möchte David mit diesem Verhalten zeigen, dass er der Stärkere ist, während er gleichzeitig die Haare als faszinierend emfindet und schon herausgefunden hat, dass auf sein Handeln hin sowohl Nadine als auch Sie -wie erwünscht- umgehend reagieren. Versuchen Sie, den Zeitpunkt herauszufinden, wann die Konzentration auf das Spielen nachlässt und bieten Sie den Kindern eine bewegungsintensive Aktivität an, um sich abreagieren zu können. Ist es dennoch zum Haare-Ziehen gekommen, nehmen Sie Ihre Tochter tröstend in den Arm, während Sie Ihrem Sohn "nur" ein Spielzeug oder Gegenstand anbieten, an Dem er nach Herzens Lust ziehen kann, wie z.B. Papier zum Zerreißen. Heben Sie die Stärken beider Kinder immer mal wieder lobend hervor und regen Sie zur gegenseitigen Hilfestellung an, werden diese Machtkämpfchen (hoffentlich) zunehmend weniger und sicherlich bei zunehmender Kontrolle der eigenen Kräfte auch nicht mehr ganz so heftig ausfallen. Liebe Grüße und: bis bald?