Frage: Das leidige Thema Trotzphase

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, ich habe 2 1/2jährige Drillingsmädchen. Im Prinzip sind sie ja lieb und gut und nett. Aber „Trotzphase“. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich lese schlaue Bücher usw. Eine unserer Schnecken hält z. B. die Schwestern bis 22,30 Uhr bei Laune. Auch wenn wir 5 (unsere Familie) gute Nerven haben, am Ende ist mein Nervenkostüm dann doch dünn. Sie kann 2 Stunden brüllen, ohne das es ihr schwerfällt. Wir können auch 2 Stunden zuhören, aber wir wollen ja auch ins Bett. Die Schwestern können zum Glück dabei schlafen. Letztendlich haben wir sie unser Bett geholt und sie war die liebste und süßeste Prinzessin der ganzen Welt. Außerdem ist sie bestrebt, daß ihr Willen durchgesetzt wird (Weg bestimmen .....). Da es nun mal Gleichaltrige sind, ist es vielleicht nicht immer gerecht, wie die Dinge verteilt sind. (Gibt es Lektüre zum Thema Mehrlinge?) I. läßt sich keine Hose anziehen. Wenn ich es „ewig“ mit viel Liebe und/oder Bestimmtheit sage, anschließend ihr die Hose gegen ihren Willen doch überziehe, zieht diese die natürlich wieder aus. Im Prinzip wäre es mir ja egal (ich kann gut ein dickes Fell dafür haben), aber schließlich ist Winter! Und außerdem sollen keine großen Geschäfte im Bett landen. Haben Sie einen guten Rat für uns (in Moment mal nur für diese zwei Fälle)? Ich finde es nämlich nur insofern schade, daß die Mädels mehr Streicheleinheiten, Zeit und nette Blicke haben könnten, wenn ich mehr Kraft bzw. Energie hätte. Vielen Dank im voraus. Marion

Hallo Marion Zuerst rate ich Ihnen dringend zu einem Babysitter (Nachbar-Mädchen), das regelmäßig nachmittags für 1 oder 2 Std.Ihre Zwerge betreuen kann, damit Sie wenigstens ab und an ein wenig Zeit zum Verschnaufen haben.- Lektüre über Mehrlinge habe ich gerade nicht parat. Fragen Sie doch mal in dem Forum über Mehrlinge nach, falls Sie es nicht schon getan haben. Schlafen die drei Mädels in einem Zimmer? Vielleicht ist es möglich, dass sie im Bett noch eine "Bett-Kassette" hören dürfen, vorausgesetzt, sie sind dann ganz ruhig. Wie alt ist denn die Dritte im Bunde? Ist Eine der Damen immer noch unzufrieden und nervt die übrigen Familien-Mitglieder, sollten Sie sie nicht quasi als "Belohnung" mit ins große Bett nehmen. Besser ist es, den beiden Anderen eine Belohnung zukommen zu lassen und der Dritten durch Gleichgültigkeit zu zeigen, dass sie nicht mit dem Kopf durch die Wand darf. Möchte sie keine Hose anziehen, bekommt sie wie ein kleines Baby einen durchgehenden Anzug an und wird auch behandelt wie ein Baby. Selbst wenn es ihr anfangs wahrscheinlich spaßig vorkommt, wird sie bald merken, dass größere Kinder schon viel mehr dürfen.- Bleiben Sie möglichst gelassen und verhalten Sie sich so liebevoll aber konsequent wie es geht. Halten Sie durch und: bis bald?