Frage: Darf er ab und zu mal fernsehen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 20 Monate alt und eigentlich sind mein Mann und ich absolut dagegen,dass Kinder dem Alter unseres Sohnes überhaupt fernsehen.Eine Freundin sagte mir nun aber,dass die "Teletubbies" ganz toll sind für die Kleinen.Darum habe ich meinen Sohn kürzlich einmal die Hälfte der Sendnug sehen lassen.(ca 10 Minuten) Er war total begeistert,vor allem von dem komischen Staubsauger"Nono".Er hat alles verstanden,was da passiert ist und redet ständig davon und sagt nun sehr oft "Nono".Soll ich ihn diese Sendung nun nochmals sehen lassen? Was denken Sie,wie schädlich ist es für ihn,wenn er ab und zu mal die Teletubbies guckt? Er war so glücklich als diese albernen Dinger über den Fernseher sprangen,dass ich fast schon versucht bin ihn das öfter sehen zu lassen,nur um ihn so glücklich zu sehen.*g* LG Andrea

Hallo Andrea Schaut Ihr Sohn diese Sendung nur hin und wieder, wird sie ihm ganz sicher ebenso wenig schaden, wie alle übrigen, altersgerechten Sendungen. Wichtig ist, dass es sich immer um die gleichen Figuren/Personen, die gleichen Farben, ungefähr die gleichen, gewaltfreien Handlungen handelt, die Bildfolgen nicht allzu schnell wechseln und dass Sie möglichst mit Ihrem Sohn gemeinsam in angemmessenem Abstand und gemäßigter Lautstärke vor dem Gerät sitzen, sodass nicht Verstandenes umgehend aufgearbeitet werden und das empfindliche Gehör, bzw. der empfindliche Sehnerv nicht geschädigt werden. Die Sprache ist zwar nicht Das, was wir Erwachsenen uns wünschen, aber hört er sie nur ab und zu, sprechen Sie in der Regel eine korrekte Sprache und fördern Sie sein Sprachverständnis mit Anschauen von Bilderbüchern, Erzählen von Geschichten, Singen von Liedern, Spielen von Fingerspielen/Kniereitern..., wird er von sich aus selten den Wunsch, fern zu sehen, äußern -wenn Sie die Mattscheibe nicht einsetzen um selbst Ruhe zu haben:-)) Liebe Grüße und: bis bald?