Frage: Braucht Baby unbedingt einen Mittagsschlaf?

Saskia B.
Guten Tag, ich habe seit einer Woche folgendes Problem: Meine Tochter ist 9 Monate alt und seit einer Woche bekommt sie Mittags nach dem Brei keine Brust mehr. Sie ist es leider gewohnt, an der Brust einzuschlafen und ich hab es befürchtet, dass es jetzt ein riesen Theater gibt. Die ersten drei Tage lief es allerdings echt super. Ich hab es im Wohnzimmer etwas dunkel gemacht, mich mit ihr hingesetzt, sie in den Arm genommen und dann erst die Spieluhr an und später selber gesungen. Sie hat dann ohne großen Protest innerhalb von ca. 30 min geschlafen. Aber seit dem Wochenende fängt sie sofort an zu heulen sobald ich mich mit ihr hinsetzte... Sie schreit und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Auch wenn ich mit ihr rumlaufe ( was ich aber eigentlich nicht wieder einführen möchte) hört sie nicht auf zu weinen. Ins Bett legen hab ich auch ausprobiert, das selbe Problem... Sie ist müde, reibt sich die Augen und gähnt. Dann hab ich sie seit gestern in die Babytrage getan und bin im Wohnzimmer hin und her gelaufen. Das half dann... Allerdings durfte ich mich heute nach 30 min noch nicht Mal hinsetzen, sie fing sofort wieder an zu heulen. Hat aber vorher geschlafen... Ich kann und möchte sie nicht 1-2 Stunden jeden Mittag rumtragen, sie wiegt 9 kg und es ist für meinen Rücken wirklich anstrengend. - warum hat das 3 Tage gut ohne Brust geklappt und dann auf einmal ist es ein riesen Theater? - was kann ich denn bloß tun, damit sie nicht jeden Mittag so viel weint und schreit? - ich bin jetzt kurz davor zu sagen, es gibt keinen Mittagsschlaf mehr. Dann soll sie halt spielen oder so nach dem Essen. Wäre das schlimm für sie? Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG, S. Brümmer

Sylvia Ubbens
Liebe Saskia, ja, Ihr Baby braucht sicherlich einen Mittagsschlaf. Ihre Tochter wird noch nicht bis abends aushalten. Sie wird vermutlich spätestens am Nachmittag total erschöpft und übermüdet in den Schlaf fallen und dann am Abend/in der Nacht nicht mehr bzw. schlechter in den Schlaf finden. Gehen Sie vielleicht mittags mit Ihrer Tochter mit dem Kinderwagen spazieren. Die meisten Babys lieben es, beim Spazierenfahren zu schlafen. So müssen Sie Ihre Tochter nicht tragen und haben zeitgleich einen Ausgleich für sich. Genießen Sie den Spaziergang. Möchten Sie es nicht, dann legen Sie sie jeden Mittag, wenn sie noch nicht zu müde ist, in ihr Bettchen und begleiten sie dort in den Schlaf. Das Weinen wird jeden Tag ein bisschen weniger werden. Planen Sie zwei Wochen für die Umstellung ein, bis Ihre Tochter ohne Tränen in den Schlaf findet. Warum es drei Tage funktioniert hat? Ihrer Tochter ist erst dann bewusst geworden, warum Sie mit ihr kuscheln. Sie möchte nicht schlafen, weil sie nicht ohne Sie sein möchte. Viele Grüße Sylvia