Frage: Bin verzweifelt ... 3jähriger klammert - gern an alle !!!

Hallo Frau Schuster, bin derzeit ziemlich verzweifelt. Es geht darum, daß mein Sohn Julian 3 1/4 Jahre schon immer sehr sensibel war und ist. Es ist somit alles mit ganz, ganz viel Geduld verbunden. Besonders wenn es darum geht, sich von mir zu lösen. Einmal fällt es mir auch sehr schwer, andererseits ist es seit der Mutter-Kind-Kur nun noch schlimmer geworden. Er klammert und hat Angst mit zu anderen Leuten zu gehen. Mit Kindern ist er auch sehr zurückhaltend. Das wird sich auch nicht sehr ändern, weil das anscheinend sein Temperament ist. Einerseits genieße ich seine sanften und liebenswerten Seiten anderseits bringe ich auch nicht immer die nötige Geduld auf sein ewiges Gejammer und sein Klagen zu ertragen. Wenn ich dann lauter werde und schimpfe, dann knickt er ein, verschwindet im Bett. Ich habe ihn jetzt im Januar im Kindergarten angemeldet, ich glaube auch ich brauche mal ein paar Stunden für mich. Zur Zeit ist es ziemlich schwer, weil ich mich mit meiner Mutter gestritten habe und der Oma-Tag weggebrochen ist. Bringt denn eine Tagesmutter Sinn ??? Was kostet das und wie komme ich an Adressen? Was raten Sie mir. Ich weiß, daß ich viel Kraft brauchen werde. Leider war die Kur alles andere als eine Erholung für mich, weil wir beide nach 5 Tagen heftig krank geworden sind und Julian ja nun gar nicht in den KiGa wollte. Mir fiel es schwer, weil ich so gar nicht wußte, wie ich mit dem Abgeben dort umgehen sollte, denn man hatte ja keine lange Zeit um sich zu lösen. Unter den Ängsten leidet er nun heute noch und möchte nur noch alles mit Mama machen. Der Papa wird ihn nun regelmäßig Samstags nehmen, somit habe ich wenigstens dann einige Stunden für mich. Ich hoffe, das wird reichen. Was raten Sie mir ? Wer hat auch so ein Kind zuhause und kann mir Mut machen ?`! Vielen Dank ! PETRA

Hallo Petra Die Idee, statt des Oma-Tages eine Tagesmutter um die Betreuung von Julian zu bitten, halte ich für eine sehr gute Idee, da er sich dann in Ihrem Beisein sehr behutsam an eine weitere Bezugsperson und auch schon mal an eine kleine Kinder-Gruppe gewöhnen kann. Schauen Sie doch auch noch mal auf nachfolgende Seite, um eine geeignete TaMu finden zu können, die dann entweder (anfangs) zu Ihnen nach Hause kommt, oder wo Sie anfangs mit Julian gemeinsam hingehen können: http://www.rund-ums-baby.de/tagesmuetter.htm Haben Sie noch nicht auf die Seite unseres Magazins von Gaby Ochel-Mascher geschaut, kann ich Ihnen auch diese Seite sehr empfehlen, um eine geeignete TaMu finden zu können: http://www.rund-ums-baby.de/kinderbetreuung/ Liebe Grüße und: bis bald?