Frage: bin ich vielleicht überfordert

Hallo Fr. Schuster Ich bin jetzt anfang 5. Monat schwanger. Habe eine fast einjährige Tochter und eine recht *g* zickige Tochter die bald 3 wird. Mein Problem, ich habe sie vor 2 Tagen am Abend eine auf den Po geklappst. Mir tut es so leid,und ich wollte dieses nicht! Es ist das 1. mal gewesen das ioch mich so vergessen hab. Immer habe ich mir vorgenommen niemals meine Kinder hauhen zu wollen.Und nun das. Ich hab nur geheult. Sie ist eigendlich super super trocken gewesen. 3 Wochen lang,nicht einmal in die hose nicht einmal ins bettchen gelullt. Und denn das, jeden Mittagschlaf,jede Nacht und am tage mehrmals eingepullert,ich war nur in gange mit wäsche waschen,zu sehen das es trocken wird.Und immer wieder erklärrt das sie es sagen muss wenn sie pullern muss,und das mama es nicht schön findet ständig ihr bettsachen waschen zu müssen. Ein mal kann ich verstehen,das sag ich ihr auch, aber so oft! Und denn das ständige hauhen der kleinen,meine große freud sich riesig wenn sie der kleinen weh tut,haut mit plaste rassel auf ihren Kopf kleine weint und große macht weiter mit einem herzhaften lachen!!! Wie soll ich ihr das begreiflich erklären das es der kleinen weh tut?????? Helfen sie mir,wie ich solche situation vermeiden kann ohne das ich blitze vor wut sehe. LG,von einer derzeit vielleicht doch überforderten mutter

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal: in der Schwangerschaft spielen die Hormone des Öfteren bekanntlich verrückt, sodaß es eigentlich ganz "normal" ist, wenn Sie mal ausrasten.:-) Versuchen Sie in dieser Zeit, Jemanden zu finden, der zwischendurch die Kinder betreut, Ihnen bei den notwendigen Arbeiten hilft und Sie auch hin und wieder moralisch unterstützen kann. Entschuldigen Sie sich beim nächsten, evtl. "Ausraster" bei Ihrer Tochter und sagen Sie ihr, WARUM Sie sich so sehr geärgert haben. Einen Schaden wird sie ganz bestimmt nicht gleich davontragen, aber ein angemessenes Verhalten lernen auch nicht, wenn Sie hauen o.Ä.- Das Einnässen ist Ihrer Tochter sicherlich genauso unangenehm, wie Ihnen -auch wenn sie es nicht zu gibt und zu überspielen versucht-. Treffen Sie mit ihr die Absprache, daß Sie sie regelmäßig an den Toilettengang erinnern, bis sie es SELBER wieder schafft. Loben Sie immer wieder das Können, die Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft Ihrer "Großen". Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind und bitten Sie sie quasi als Ihre Freundin, Ihnen zu helfen, die Schwächeren und Kleineren zu beschützen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?