Frage: bin ich überfordert???

hallo an alle, habe einen fast sieben monate alten sohn, der auch im moment zähne bekommt...er ist an sich ein super liebes baby aber im moment -aufgrund des zahnens- treibt er mich ziemlich schnell auf die palme....er quengelt und weint viel, kriegt abends wenn er im bett liegt eine superheftige schreiattacke bei der die tränen laufen und er beisst in alles rein was er zu fassen kriegt....er bekommt auch globulis und die helfen dann nach ca. 1- 2 stunden, natürlich trösten wir ihn auch, das ist ja normal....allerdings bin ich durch diese quengelei oft ziemlich schnell genervt und kann dann einfach nicht mehr, wenn er dazu dann z.B. während des wickelns total doll strampelt und sich andauernd total steif macht, dann fass ich ihn auch mal etwas gröber an und sage in einem strengen ton dass es jetzt reicht, dann lacht er einfach nur oder wenn ich dann dabei auch etwas böse gucke weint er natürlich und dann nehm ich ihn sofort auf den arm und entschuldige mich und tröste ihn, komme mir dann total mies und als schlechte mutter vor, aber ich liebe meinen kleinen schatz über alles - will nur das beste für ihn und jedesmal wenn ich "auf der palme war" denke ich mir "du musst ruhiger werden, lass dich nicht so schnell aus der ruhe bringen", aber das gelingt nicht immer. wer kennt das und kann mir tips geben???? desweiteren muss ich dazu sagen, wenn ich dann mal meinen mann frage ob er mal auf den kleinen acht gibt,weil ich gerade essen machen muss, dann kommt eher ein "ich wollte aber gerade das und das machen" , er kümmert sich auch um unseren sohn, aber meist dann, wenn ich nicht gerade was zu tun habe, fühl mich da ein wenig "unentlastet" - ich versteh ja, er geht den ganzen tag arbeiten, aber ich habe auch arbeit mit dem kleinen, ist halt nicht immer einfach und wenn es dann super stressig ist, dann kriege ich zu hause auch nichts mehr auf die reihe - das wiederum stört meinen mann auch - mich ebenfalls, aber es geht dann auch manchmal einfach nicht...sage schon viele verabredungen mit befreundeten müttern und babys ab, damit ich zu hause weiter komme....bin manchmal total glücklich wenn ich einfach mal nur einkaufen fahren kann.....bin ich überfordert?????? bin total traurig darüber und hoffe ihr könnt mir irgendwie tips geben....

Hallo Ratsuchende Kopf hoch! Sie sind nicht überfordert -auch, wenn Sie sich manches Mal so fühlen. Sie sind lediglich -wie alle Mütter- auch "nur" ein Mensch; und zwar ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen, der auch zugeben kann, dass nicht Alles wie geplant läuft und dass manchmal Alles zum Heulen ist. Wie sollte auch Alles wie geplant verlaufen, wenn Ihr einzigartiger Sohn unberechenbar und unplanbar ist, Sie nicht nur liebevoll und überlegt sich ihm zuwenden müssen, sondern "ganz nebenbei" auch noch einen Haushalt zu erledigen haben, Ihrem Mann eine stets gut aussehende, ausgeglichene, fleißige...Ehefrau abgeben sollen und ihren eigenen Bedürfnissen wenigstens ein ganz klein wenig gerecht werden möchten?!- Gönnen Sie sich einmal in der Woche einen Frauen-Tag/Abend, indem Sie entweder Ihren Mann bitten, sich um (auch!) seinen Sohn zu kümmern oder, indem Sie einen Verwandten, Bekannten, Babysitter um die Betreuung bitten. Ihr Mann könnte dann einmal selbst erfahren, was es bedeutet, ein Kleinkind zu betreuen u.A.- Lassen Sie die Hausarbeit und Alles, was dazu gehört, einfach einmal ein wenig liegen. Sie kann nachgeholt werden; die Entwicklung Ihres Sohnes nicht. Erleichtern Sie sich den Tag, indem Sie Ihren Sohn in einem Tragetuch/Tragesack tragen, sodass er sich sicher und geborgen fühlt, während Sie die Hände für andere Tätigkeiten frei haben. Setzen Sie ihn in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett in Ihrer direkten Nähe und beschäftigen Sie ihn mit alltäglichem Spielzeug, wie Plastiklöffeln, -Schüsseln, kleinen Tüchern... Stellen Sie sich gemeinsam zu Ihren Beschäftigungen eine entspannende Musik an, die Ihnen und auch Ihrem Sohn helfen wird, über eine vorübergehende Unzufriedenheit hinwegzukommen. Abschließend möchte ich Ihnen noch ein Buch empfehlen, dass Ihnen sicherlich zu einem größeren, inneren Gleichgewicht verhelfen wird: - "Wohlfühlinseln für Mütter", Sabine Seyffert, € 14,95 (Anregungen, um in der tägl. Routine immer wieder innezuhalten, um das Familienleben noch mehr zu genießen). Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?