Frage: Bettkassetten+Musik...eure Erfahrungen

Liebe Frau Schuster und liebe Eltern, den Tip mit den Bettkassetten bei Schlafproblemen fand ich klasse. Nun mein Problem: diese Kassetten interessieren meinen Sohn (17 Mo) ueberhaupt nicht. Er hoert nicht zu und auch die Einschlafmusik fuer Kinder findet er voellig uninteressant. Schlafen tut er trotzdem...mir ging es auch hauptsaechlich um die Sprache. Elio spricht noch gar nichts ausser Mama... Ist das vielleicht noch ein bischen frueh? Aber sie empfehlen die Musik/Kassetten ja schon bei viel kleineren Kindern...Welche Erfahrungen haben andere Eltern? Liebe Gruesse Christiane

Hallo Christiane Bevor die Kleinen zu sprechen beginnen, lernen sie erst einmal, verschiedene Laute voneinander zu unterscheiden, Silben zusammenzufügen, unterschiedliche Stimmlagen verschiedenen Bedeutungen zuzuordnen usw. Diese ganzen Lernschritte können verständlicher Weise nicht von Heute auf Morgen erfolgen, während zusätzlich jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat. Allerdings ist allen Kindern Eines gemein: Sie lernen besonders gut durch Wiederholungen. Darum empfehle ich immer wieder, schon mit Kleinstkindern zu sprechen, zu singen, Musik zu hören, klingendes Spielzeug (Bälle, Telefone, klingendes Babypiano...) einzusetzen usw. Je vertrauter ein Klang, eine Stimme, ein Geräusch wird, umso beruhigender wirkt es auf die Kleinen. Mag Elio nun noch nicht unbedingt "Bettkassetten" hören, wird er es evtl. lieben, durch die leicht geöffnete Zimmertür die sprechende oder singende Stimme seiner Mama, bzw. seiner Bezugsperson zu hören, oder den gewohnten Alltagsgeräuschen, wie sie z.B. beim Abwaschen von Geschirr... entstehen, zu lauschen. Probieren Sie einfach tagsüber spielerisch einmal aus, welche Geräusche Ihren Sohn besonders ansprechen. Liebe Grüße und: bis bald?