Frage: Musik(halb)stunde, was tun???

Hallo Frau Schuster! Ich besuche mit meiner Tochter (32 Monate) seit einem halben Jahr eine Musikgruppe/schule. Das ist 1x die Woche eine halbe Stunde und echt schön gemacht für die Kleinen. Es war von Anfang an schwierig, weil meine Tochter nicht mitmachen wollte. Ich habe mich durchgebissen und bin immer wieder mit ihr hin gegangen. Sie ist auch immer gern mit und sagte danach auch, wie schön es war. Aber wenn die Musikstunde anfängt, macht sie sich gleich steif und fängt an zu bocken. Ab und zu macht sie auch mal mit und die letzte Zeit hat es ganz gut geklappt. Nun waren wir 4 Wochen nicht dabei und heute das erste Mal wieder dort. Als die Tür zu gemacht wurde, fing sie sofort an zu schreien und hat den Raum verlassen. Die Leiterin und ich haben versucht sie zu motivieren. Aber sie wollte absolut nicht rein und mitmachen. Nur zuschauen auch nicht. Ich bin dann mit ihr heim gegangen und total fertig deswegen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Weiter hingehen? Ist für mich oft Stress und frustrierend. Oder lasse ich es sein? Ich habe wegen dem Kindergarten schon Bedenken. Da muß sie sich ja auch anpassen und mit den anderen Kindern singen, tanzen usw. Können Sie mir einen Rat geben? Viele Grüße!

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter von Anfang an dieser Gruppe ablehnend gegenüberstand und es vermutlich eher Ihr Wunsch war und ist, schon jetzt mit der musikalischen Früherziehung zu beginnen, rate ich Ihnen zu einer Abmeldung, da jeglicher Druck auch zu einer späteren, völligen Ablehnung gegenüber allem Musischen führen KANN. Nicht umsonst werden diese Kurse häufig erst für über Dreijährige angeboten, die die Kiga-Reife besitzen oder eben für ganz Kleine als "Musikgarten", der dann aber ähnlich wie PEKIP-Gruppen organisiert ist, in Dem sich die Bezugsperson permanent mit ihrem eigenen Kind beschäftigt. Bezüglich des Kiga-Eintritts sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen, eine sanfte Eingewöhnung anstreben und den Erfahrungen der ErzieherInnen vertrauen. Sobald die Kleinen dort feststellen, dass die Sicherheit gebende Nähe der vertrautesten Bezugsperson (der Mama) nicht vorhanden ist, werden sie sich meist rasch andere Vorbilder aussuchen. Liebe Grüße und: bis bald?