Frage: Benehmen beim Essen?

lynnemel
Schönen guten Abend! Meinem Mann und mir ist es einigermaßen wichtig, dass unsere Kinder 5 und 8 einigermaßen anstängig beim Essen sitzen und essen. Es ist aber beinahme unmöglich. Seit Jahren versuchen wir unsere Kinder dazu zu bringen zumindest die Besteck zu verwenden bzw. die Füße nich in alle Richtungen zu strecken. Wir verstehen die Welt einfach nicht, warum ist es so schwierig zumindest diese zwei Regeln zu befolgen, mehr wollen wir auch nicht. Mein großer Sohn greift prinzipiell zuerst mit den Händen zu (ja ok er ist jemand, der die Welt fast nur mit den Händen versteht und alles angreifen muss), aber mit 8 Jahren ist meine Geduld auch schon am Ende und unser kleiner der ist so langsam und meditativ, dass er sich beim Essen ständig hinlegt. Wie sollen wir vorgehen, für uns ist es einfach kein Vergnügen mehr zu essen. Wir haben auch schon viel über uns nachgedacht, wo wir schlechtes Vorbild sind oder auch schon versucht sie zu motivieren oder gar nichts zu sagen, aber nichts fruchtet. Sollen wir es einfach aufgeben und tolerieren mit der Hoffnung es wird eh mal, denn das ständig Ermahnen finden wir auch ziemlich kotzig, wobei wir uns dann ziemlich asozial vorkommen würden. Danke lynn

Hallo lynn Da beide Kinder doch schon recht verständig sind sagen Sie ihnen freundlich aber auch direkt, dass Sie und Ihr Mann gerne auch weiterhin mit Freude und Genuss essen und sich bei den Mahlzeiten entspannen möchten. Die Freude vergeht aber wenn Sie mitansehen müssen, dass die Beiden absichtlich sich nicht benehmen können obwohl sie es bereits gelernt haben. Weisen Sie ebenso freundlich und bestimmt daraufhin, dass Derjenige, der sich absichtlich bei den gemeinsamen Mahlzeiten daneben benimmt nach spätestens 1 Erinnerung konsequent (!) in der Küche, bzw. in einem anderen Raum alleine weiteressen muss. Lassen Sie sich evtl. auf den Kompromiss ein, 1mal im Monat ein "Schweineessen" anzurichten: Plastikplane auf dem Boden, Kindern eine Mülltüte mit Loch für den Kopf, bzw. Kittel (Papas altes Hemd auf dem Rücken geknöpft) angezogen, Schüssel mit Nudeln (Fingerfood) auf die Plane gestellt. :-)) Diese Idee wurde von einer hier schreibenden Mama erfolgreich angewendet und dann weitergegeben.- Bitte setzen Sie sich durch und handeln Sie entsprechend! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?