Frage: Benehmen beim Essen

Mein Sohn (fast 1 1/2) hat beim Essen seinen eigenen Teller. Zum Teil läßt er sich von mir füttern, zum Teil ißt er selbst. Zwischendurch jedoch hebt er seinen (Plastik-) Teller hoch, schmeisst ihn schon mal auf den Boden, dreht ihn herum usw. Ich versuche - bisher vergebens - ihm das abzugewöhnen. Verlange ich da zuviel von ihm? Sollte ich ihn den Teller schwenken lassen? Falls nicht: Wie kann ich es ihm abgewöhnen? Ich meine, daß er eigentlich intelligent genug ist, um zu begreifen, daß er das nicht darf; es scheint ihn nur nicht zu interessieren. Wie darf/sollte sich ein 18monatiger beim Essen benehmen? Petra

Hallo Petra Mit 1,5 Jahren kann Ihr Sohn durchaus schon verstehen, warum er während der Mahlzeiten nicht mit dem Teller schwenken soll, wenn Sie es ihm bereits wiederholte Male erklärt haben! Dabei versucht er aber immer wieder seine Grenzen zu erfahren, indem er Sie immer wieder auf`s Neue "auf die Probe" stellt. Verhalten Sie sich liebevoll, gelassen und möglichst konsequent. Weisen Sie ihn zu Beginn der Mahlzeiten darauf hin, dass er anscheinend satt ist, wenn er beginnt mit dem Teller zu spielen, sodass Sie abräumen können. Handeln Sie entsprechend, wenn er sich nicht an Ihr vorher begründetes Nein hält. Selbst, wenn er mal hungrig vom Tisch aufsteht, wird er nicht gleich verhungern, sich aber beim nächsten oder spätestens übernächsten Mal gut überlegen, ob er den Teller auf den Boden wirft oder es doch lieber vorzieht weiter zu essen.- Halten Sie durch und: bis bald?