Frage: Beissen und Schlagen

Unser Sohn ist 22 Monate alt und ein sehr fröhliches und auch meistens ausge-glichenes Kind. Allerdings versucht er immer wieder, uns mit aller Kraft zu beissen, egal wohin, und bewirft uns aus heiterem Himmel mit seinem Spielzeug. Auch versucht er öfters, uns mit dem Finger ins Auge zu stechen. Ich frage mich nur, wie er auf diese merkwürdigen Hobbies kommt, wir beschäftigen uns viel mit ihm und ich denke auch nicht, dass wir dieses Ver-halten mit unserer Reaktion verstärken. Das er uns ernsthaft weh tun will, glaube ich eigentlich nicht. Können Sie mir einen Tipp geben?

Hallo Susanne Ihr Sohn muss lernen, dass das Beissen weh tut, wenn es für ihn auch noch so schön ist erkannt zu haben, was man mit den Kauwerkzeugen alles machen kann. Beim Schlagen ist es ähnlich: er setzt seine gerade erkannten körperlichen Kräfte ein, die er aber noch nicht unter Kontrolle hat. Die Augen sind für ihn etwas Unbegreifbares; also versucht er deren Funktion mit den Händen zu erfühlen.- Zeigen Sie ihm, wo er welche Körperfunktion einsetzen kann, was angenehm und was unangenehm ist, was Schmerzen verursacht und welche Dinge Wohlbehagen auslösen. Denken Sie daran, dass Kinder durch ständiges Wiederholen lernen. Sprechen Sie viel mit Ihrem Sohn und geben Sie Begründungen ab. Sonnige Pfingsten!