Frage: Beißen, hauen, kopfnüsse

83bambi
Liebe Frau ubbens, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er ist sehr eifersüchtig auf seine 5 Monate alte Schwester. Er provoziert sehr stark, seit einer Woche macht er auch im Kindergarten Blödsinn (beißt andere Kinder, gibt kopfnüsse). Wir haben das Gefühl das ihn irgendwas beschäftigt, weil er diese kindliche unbeschwertheit nicht mehr hat seit Beginn Kindergarten (23 Monate alt). Er lacht kaum noch, ist sehr nachdenklich und besorgt sich seine Aufmerksamkeit durch Blödsinn machen. Tadeln ignoriert er. Wir kommen im Moment nicht an ihn ran. Wir wissen im Moment nicht wie wir mit der Situation umgehen sollen, wir finden das verhalten von ihm ganz schlimm und möchten ihn gerne unterstützen das es ihm besser geht und er wieder lachen kann. Wir würden uns über viele Tipps freuen.

Sylvia Ubbens
Liebe 83bambi, zu Hause achten Sie darauf, dass Ihr Sohn täglich auch ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt und nicht das Gefühl hat, dass Mama und Papa keine Zeit mehr für ihn haben. Kann es sein, dass er sich im Kindergarten womöglich unterfordert fühlt? Vermutlich ist er in einer Gruppe mit unter Dreijährigen?! Er war lange Zeit eines der jüngeren Kinder und es ist sich viel gekümmert worden. Nun ist er recht selbständig und es wird sich viel um die jetzt jüngeren Kinder gekümmert?! Besprechen Sie Ihre Beobachtungen mit den Erziehern. Vielleicht kann ihm individuelle Beschäftigung angeboten werden. Vielleicht ist diese Gruppe auch einer Einrichtung angeschlossen mit Kindern ab drei Jahren und er darf regelmäßig bei den Großen "schnuppern" gehen. Viele Grüße Sylvia